[Frage] Update 4.4 auf 4.5.33 LTS - Fehlermeldung beim Aufruf des Backend TYPO3-Version: 4.5.32

• KWA KWA
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2014, 12:54

Guten Tag zusammen,

bei einer Seite soll auf die neue LTS Version 6.2 umgestiegen werden. Da die aktuelle Version 4.4 ist, wollte ich zuerst das Update auf die aktuellste Version von 4.5.x LTS durchführen.

Nach dem hochladen der Source-Daten per FTP habe ich die benötigten Aktualsisierungen im Install Tool beim "Upgrade-Wizard" durchgeführt.

Wenn ich nun versuche das Backend aufzurufen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

1. Fatal error: Call to undefined method t3lib_BEfunc::getUrlToken() in (URI)/typo3/classes/class.clearcachemenu.php on line 70

Dazu finde ich partout keine Lösungen, Erklärungen etc. bei Google. Auch hier im Forum habe ich keine passenden Beiträge zu der Problematik gefunden.

Verschiedene Ansätze habe ich bereits versucht z.B.:

Das Hinzufügen von folgendem Code zur localconf.php
    • $TYPO3_CONF_VARS['BE']['compressionLevel'] = '0';
    • Das Löschen der Inhalte des Ordners: typo3temp
    • Das Leeren des Browser-Cache

Die PHP-Version des Servers (Hosting bei Strato) ist 5.3.28

Ruft man ganz normal die Website auf, wird diese auch genau wie vor dem Update angezeigt. Sogar der vorher aufgetretene Fehler mit dem Kontaktformular ist nur durch das Update verschwunden. Es wird auch kein TemplaVoila verwendet. Im Zusammenhang mit dieser Extension hatte ich als einziges einen Suchtreffer zu meinen "Fatal error". Zugriff auf das Install Tool ist auch vorhanden.

Lieben Gruß
    Christian

• 1
  • Bluespuke Bluespuke
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    131 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2014, 14:51

Mach mal den Ordner typo3temp leer bitte.

• KWA KWA
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2014, 15:18

Hallo Bluespuke,

das hatte ich bereits getan. Ohne Erfolg. Wenn ich die kompletten Inhalte des Ordners [b]typo3temp[/b] lösche und anschließend versuche, mich erneut im Typo3-Backend anzumelden, erscheint nach längerem Laden ganz kurz das Login-Fenster, dies verschwindet aber kaum eine Sekunde später und der Fehler

1. Fatal error: Call to undefined method t3lib_BEfunc::getUrlToken() in (URI)/typo3/classes/class.clearcachemenu.php on line 70

wird angezeigt.

LG
    Christian

• thahammer thahammer
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 05. 2014, 15:39

Du könntest mal in der localconfig die Extensions auskommentieren. Vielleicht liegt es an einer von denen?

• KWA KWA
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 05. 2014, 16:23

Hallo,

das habe ich bereits auch asuprobiert. Schritt für Schritt habe ich Einträge auskommentiert. bis auf wichtige Einträge wie z.B.:

1. $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['compat_version']
    2. $typo_db_username =
    3. $typo_db_password =
    4. $typo_db_host =
    5. $typo_db =
    6. $TYPO3_CONF_VARS['BE']['installToolPassword'] =

Der Fehler blieb bestehen oder die gesamte Seite funktionierte nicht mehr, da vermutlich ein wichtiger Eintrag in der Datei nicht mehr vorhanden war. Ich habe auch mal eine "blanco" Localconf.php aus einer frisch heruntergeladenen Typo3-Installation genommen und einfach nur die wichtigen Einträge zu Datenbank etc. hinzugefügt. Gleiches Ergebnis, Der oben genannte Fehler bleibt da.

• thahammer thahammer
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 05. 2014, 13:40

Versuch mal 4.5 erneut hochzukopieren. Irgendetwas ist da schief gelaufen.

Kommst Du ins Installtool?

• KWA KWA
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 05. 2014, 13:42

Zugriff auf das Installtool hatte ich.

Allerdings habe ich deinen Rat befolgt und die Daten neu hochgespielt.
    Ich habe auch die Verzeichnisse [b]t3lib[/b] und [b]typo3[/b] vorher gelöscht und dann entsprechend die neuen hochgeladen.
    Nun erscheint die Seite nicht mehr, weder beim Aufruf der Domain, des Typo3-Backend oder des Installtool. Es erscheint immer die Fehlermeldung:

1. Warning: require_once( (...pfadname)/t3lib/class.t3lib_autoloader.php): failed to open stream: No such file or directory in (...pfadname)/t3lib/config_default.php on line 939 Fatal error: require_once(): Failed opening required ' (...pfadname)/t3lib/class.t3lib_autoloader.php' (include_path='.:/opt/RZphp55/includes') in (...pfadname)/t3lib/config_default.php on line 939

• thahammer thahammer
    Jedi-Ritter
    0 x
    126 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2014, 11:04

Bitte mal die zugriffsrechte überprüfen. Wenn die Dateien oben sind kann es anhand von falschen zugriffsrechten passieren das sich die Dateien nicht öffnen lassen. Kommst Du noch ins Installtool rein?

• KWA KWA
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 05. 2014, 08:44

Zugriff auf das Installtool hatte ich nicht mehr.
    Interessant ist auch, dass eine andere Typo3-Installation die auf dem FTP-Server in einem ganz anderen Ordner liegt und komplett unabhängig von dieser läuft und auch nicht verändert wurde nun auch den Fehler auswirft.

Den Grund hierfür habe ich leider nach wie vor nicht herausfinden können. Die Zugriffsrechte hatte ich testweise einfach global für alle Ordner und Dateien auf '777' gestellt --> keine Veränderung

Da die Seite eh nur sehr klein ist, hab ich nun einfach die ganze Geschichte schnell neu aufgesetzt. Sie funktioniert nun, Fehler ist verschwunden, da eine komplett neue Typo3-Installation verwendet wird.

• 1