[Frage] Aufruf einer PHP Datei im Verzeichnis typo3conf TYPO3-Version: 6.1.0

• hegnauer hegnauer
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2014, 08:41

Hallo zusammen

Von einer Agentur habe ich eine bisherige Typo3 Installation von einem Kunden übernommen.
    Nun installierte ich im Backend den TinyRTE Texteditor, der soweit problemlos funktioniert. Wenn ich aber über den Editor einen Link einfügen möchte, wird im Popup versucht, die Datei im Verzeichnis typo3conf/ext/tinyrte/mod1/browse_links.php aufzurufen. Dabei erscheint eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann (Error 404).

Nach ein wenig testen stellte ich heraus, dass sämtliche PHP Dateien im Ordner typo3conf nicht direkt aufgerufen werden können, ich denke dass hat was mit URL Rewrite zu tun.
    Wie ich gesehen habe, ist in der Typo3 Installation das Modul "RealURL" installiert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Datei browse_links.php korrekt angezeigt werden kann unter diesem Pfad, oder ist das generell nicht möglich / vorgesehen?

Besten Dank für die Unterstützung!

• Bluespuke Bluespuke
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    131 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2014, 10:19

Eine Möglichkeit wäre eine ".htaccess"-Datei im Root-Verzeichnis. Eine andere Möglichkeit ist eine Fehlerhafte Installation vom RTE.

Schau mal bitte per FTP nach, ob die Datei auch an angegebener Stelle liegt und ob ihr Inhalt korrekt ist.

Wenn das der Fall ist, dann schau mal bitte ob es eine ".htaccess" besteht und poste deren Inhalt mal hier.

• hegnauer hegnauer
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2014, 10:23

Besten Dank für deine Antwort.

Die Datei existiert, deshalb habe ich im Anhang zum Post die .htaccess Datei hochgeladen.
    Hoffe das hilft.

Anhänge (1)
    htaccess.txt text/plain 0,00 B 145 heruntergeladen
  • Bluespuke Bluespuke
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    131 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2014, 10:37

Hmmm, da kann ich jetzt nichts fehlerhaftes drin feststellen... Im Ordner typo3conf liegt ja keine .htaccess?

• hegnauer hegnauer
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2014, 10:50

Eben nicht...
    Mir ist gerade noch was aufgefallen. Wenn ich die Testdatei test.php nach typo3conf/ext/tinyrte/test.php hochlade, erscheint Error 404, im oberen Verzeichnis, also typo3conf/ext/test.php wird die Datei jedoch angezeigt. Aber im Ordner tinyrte sowie im Ordner ext gibt es ebenfalls keine .htaccess Datei.

Sieht somit aus, dass PHP Dateien innerhalb der einzelnen Extensions Order nicht angezeigt werden.
    Kann mir jedoch nicht vorstellen wieso

• Bluespuke Bluespuke
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    131 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2014, 11:43

Welche Schreib-/Leserechte haben die Ordner denn?

• hegnauer hegnauer
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2014, 13:15

Die Testdatei hat die Berechtigung 0644, die Verzeichnisse typo3conf/ext sowie typo3conf/ext/tinyrte haben 0775.

• Bluespuke Bluespuke
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    131 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2014, 13:52

Hmmm, so langsam gehen mir die Ideen aus :s

Und du bist auch sicher, dass der Pfad korrekt ist (sprich keine übersehenen Leerzeichen, Groß-/Kleinschreibung,...)? Nicht dass ich dich für doof halte oder so, aber nachshauen kostet ja nix ;-)

• hegnauer hegnauer
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2014, 14:49

Klar, verstehe ich :)
    Habe nochmals die Filepfäde überprüft.

Diese PHP-Datei kann ich aufrufen (im neu erstellten Verzeichnis 'abc')
    http://praxiszumdorfgaessli.ch/typo3conf/ext/abc/hallo.php

Diese PHP-Datei jedoch nicht (im bisherigen Verzeichnis 'tinyrte')
    http://praxiszumdorfgaessli.ch/typo3conf/ext/tinyrte/hallo.php

Die HTML Datei darin kann ich jedoch aufrufen:
    http://praxiszumdorfgaessli.ch/typo3conf/ext/tinyrte/hallo.html

Also irgendwie können nur keine PHP Dateien in den bisherig vorhandenen Verzeichnissen geöffnet werden, andere Dateitypen funktionieren. Ist dies irgendwie eine Sicherheitsmassnahme von Typo3? Kann mir ebenfalls nicht vorstellen wieso...

• Bluespuke Bluespuke
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    131 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2014, 09:17

Eigentlich sollte das kein Problem mit der Sicherheit sein. Die Extension ist eigentlich super, ich hab die auch so ziemlich überall im Einsatz. Andere Extensions wie z.B. direct_mail haben auch Skript-Dateien, die direkt aufgerufen werden...

Wie ist denn das Error Handling im Install Tool eingestellt?