[Frage] Mehrere Typo3 (4.7) in ein Mutidomain-Typo3 (6.2) migrieren TYPO3-Version: 4.7.17

• EveGreen EveGreen
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2014, 10:29

Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Typo3-Installationen umfangreicher Websites, die unter Typo3 4.7 laufen in ein neues, gemeinsames Typo3 migrieren. Dieses Typo3 soll gleich 6.2 sein.

Wie gehe ich da am besten vor? Das Exportieren in t3d scheint mir nicht besonders zuverlässig zu sein (speziell bei großen Seitenbäumen) oder ich kenne nicht die richtigen Einstellungen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder Ideen?

Viele Grüße
    Eve

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2014, 13:11

Was genau funktioniert denn nicht, oder was "scheint nicht besonders zuverlässig zu sein"?

Bei mir hat der Export bislang immer funktioniert, allerdings hatte ich auch nie wirklich große Seitenbäume.
    Die 4.7 Seiten werden wohl auch noch ohne FAL exportiert, daher würde ich empfehlen zuerst einmal alle 4.7 Seiten in ein Typo3 zu migrieren und erst wenn das geklappt hat das Typo auf 6.2 updaten.

Manuelles migrieren mehrerer Typos ist ein einziger Krampf und kaum praktikabel, da man aus jeder Datenbank die gleichen IDs für verschiedenen Inhalte/Seiten hat und die Relationen kaum mehr zusammen bekommt.

• EveGreen EveGreen
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 04. 2014, 09:40

Hallo toifel,

vielen Dank für deine Antwort.
    Das sind ein paar Seiten, die schon seit einer Weile existieren und regelmäßig gepflegt werden. Viele Bilder, Dokumente und ein großer Seitenbaum.
    Den ganzen Seitenbaum auf einmal kann ich sicher nicht exportieren, oder?
    Was ist FAL?

Ja den Tipp erst in ein gemeinsames 4.7 zu migrieren finde ich sinnvoll. Das werde ich so machen. Ist nur die Frage, wie ich da am besten vorgehe. Gibt es - vll. sogar eine Extension - die einem ein großes t3d zusammenstellt (mit allen Abhängigkeiten) oder ist es besser Seite für Seite zu exportieren?

• Plotz Plotz
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 04. 2014, 11:40

FAL = File Abstraction Layer

Referenzverwaltung für Bilder und Dateien statt Erzeugung von -zigfachen Kopien im upload Ordner.

:)

• 1