[Frage] UID in Listenansicht zum Titel aus anderer Tabelle übersetzen TYPO3-Version: 4.7.17

• 0 x
    127 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 03. 2014, 16:20

Hallo.

Ich komme gerade an einer Stelle nicht weiter.

Wenn ich über den Linkbrowser (typo3/browser.php) Datensätze durchblättere, ist in meiner Liste eine UID welche eine Kategorie repräsentiert. Nun kann der Benutzer ja sehr wenig mit einer UID anfangen. Daher möchte ich diese zum Kategorienamen übersetzen.

Meine Erste Idee war das TCA und die userFunc oder foreign_table. Die sind aber wohl eine Sackgasse.
    Diese geben nur dann einen Debug Output, wenn ich einen Datensatz anlege.

Das was ich suche, manipuliert die Tabelle davor. Also die der "web_list" (mod.php?&M=web_list&&table=tx_XXXXX) - siehe Anhang.

Hat wer eine Idee?

Anhänge (1)
    Beispiel.JPG image/jpeg 0,00 B 201 heruntergeladen

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2973 Beiträge
    122 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2014, 09:08

Hallo.

Hm, ich glaube, da hast Du Dein Datenmodell etwas ungünstig angelegt. Denn das kann TYPO3 eigentlich out-of-the-box ;)

Die Spalte "KategorieID" ist derzeit vermutlich ein Feld von Typ "input" im TCA. Mach daraus ein "select", und schon übernimmt TYPO3 für Dich die Wandlung in sprechende Bezeichnungen. Dabei hast Du die Wahl, ob die Werte fest im TCA vorgegeben sind (Wenn nur wenige, unveränderliche Kategorien) oder via Tabellenverknüpfung (Wenn viele oder veränderliche Kategorien).

Viele Grüße
    Julian

• 0 x
    127 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2014, 08:22

Hm ich habs befürchtet. Das Verhalten kenn ich so nämlich auch nicht.

Ist eine Fremd-Extension, die eigentlich soweit alles hat, was ich brauch aber an mancher Stelle eben nicht so zu ende gedacht ist.

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2973 Beiträge
    122 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2014, 09:04

Solange es "nur" um etwas Umbiegen des TCA geht, sich aber letztlich in der Logik des PHP-Codes nichts ändern muss, liese sich das auch für Fremdextensions umdefinieren.

Finde gerade kein passendes Beispiel bzw. Projekt. Aber IMHO sind das wenige Zeilen in typo3conf/extTables.php und gut ist.

• 1