[Frage] Gridelements und FAL - ein Problem für sich? TYPO3-Version: -

• mischa mischa
    Jedi-Meister
    0 x
    411 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    11. 03. 2014, 07:59

Hallo liebe Freunde gepflegter TYPO3-Programmierung,

ich habe ein kleines Problem mit gridelements und FAL. Ich möchte für eine Startseite Teaserboxen erstellen. Für das Projekt verwende ich die TYPO3 6.2.0beta6 und Gridelements 2.0.2.
    Im Flexformfeld habe ich ein Textfeld und ein Bildfeld für das Grid erstellt. (s. flexform.txt im Anhang)

Jetzt wird mir im BE total super die neue Bildzuordnung mit FAL angezeigt. Drag&Drop funktioniert - alle läuft erst mal. Ich füge ein Bild ein und es wird schön ordentlich zugeordnet. Der Eintrag in der sys_file_reference ist auch da und alle IDs stimmen.
    Die Ausgabe im FE wird über TypoScript (s. typoscript.txt im Anhang) geregelt. Das klappt auch soweit.

Aber jetzt kommts: füge ich ein zweite CE mit dem selbem Grid ein, dann scheppert es derart im Gebälk, dass es nicht mehr feierlich ist.
    TYPO3 gibt die Meldung "#1317178794: No fileusage (sys_file_reference) found for given UID." aus. Wenn ich im BE das Grid bearbeiten will, egal welches, sind die Bilder erst verschwunden. Wenn ich das CE speicher ist es wieder da. Im zweiten CE ist aber das Bild vom ersten drin. Lösche ich das zweite CE, bleibt der Fehler bestehen.

Ein Blick in die tt_content verrät, dass im pi_flexform nur

1. <field index="image">
    2. <value index="vDEF">1</value>
    3. </field>

gespeichert wird.

Wie kann man Gridelements die ordentliche Verwendung des FAL beibringen? Oder ist das noch ein "Bug" in der beta6 oder eine Inkompatibilität zwischen gridelements 2 und TYPO3 6.2, die behoben wird?

LG,

Mischa.

Anhänge (2)
    flexform.txt application/xml 0,00 B 244 heruntergeladen
    typoscript.txt text/html 0,00 B 219 heruntergeladen

• 1
  • samowitsch samowitsc...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2014, 16:44

Ich habe das selbe Problem. Hier gibt es einen Forge Eintrag (http://forge.typo3.org/issues/47994) ich kann mir aber nix brauchbares raus ziehen...

• samowitsch samowitsc...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2014, 11:37

Ich habe eine Lösung gefunden. Lustigerweise in einem Blogbeitrag zu Templavoila und FAL in Flexforms[url]http://www.merec.org/typo3/verwendung-von-fal-file-abstraction-layer-typo3-6-0-mit-templavoila[/url] ;-)

[b]Ein abgewandeltes Beispiel TS zur Verwendung im gridelement setup:[/b]

1. 10 = FILES
    2. 10 {
    3. references {
    4. table = tt_content
    5. uid.data = TSFE:register|tx_gridelements_pi1.parentRec.uid
    6. fieldName = image
    7. }
    8. renderObj = IMAGE
    9. renderObj {
    10. file {
    11. import.data = file:current:publicUrl
    12. width = 960c
    13. height = 343c
    14. }
    15. wrap = <div class="wrapper">|</div>
    16. }
    17. }

[b]Zeile 18 lautet natürlich (ohne Leerzeichen! Emoticons werden total überbewertet ;-):[/b]
    import.data = file : current : publicUrl

• 1