[Frage] JPG und PNG progressiv bzw. interlaced TYPO3-Version: 6.1.1

• 1
  • bpaulsen bpaulsen
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 04. 2016, 10:51

Dies ist zwar ein sehr alter Post, aber da ich auch grad auf der Suche war und nirgends eine Antwort fand, es aber jetzt gelöst habe. Wollte ich anderen die Arbeit abnehmen.

Ich habe Typo3 7.6 installiert, evtl. kann es sein, das es bei anderen Versionen so nicht funktioniert, kann es mir aber nicht vorstellen. Da es die Option schon seit Ewigkeiten gibt.

So nun zur Lösung des Problems:

Öffne das Install-Tool und gehe auf "all configuration" dort suchst du nach der Option [GFX][im_useStripProfileCommand], dort steht als Default der Wert: +profile '*' drin, diesen änderst du in +profile '*' -interlace Line ab. Die Option [GFX][im_useProfileByDefault] muss angehackt sein. Ist sie aber auch per Default. Und schon werden die Grafiken im Frontend im Interlaced Modus erzeugt. Wenn Typo3 bereits Bilder erzeugt hatte, musst du diese vorher Löschen. Das geht auch im Install-Tool unter "Clean Up" und dann "Clear processed files", danach muss der Frontend-Cache gecleared werden, ansonsten sind alle Bilder im Frontend weg und werden nicht neu generiert.

Viele Grüße

• 1