[Frage] IRRE ineinander verschachtelt - TYPO3 speichert nicht alles - Validierungsfehler Sicherheitstoken TYPO3-Version: 6.1.7

• caomhan caomhan
    Jedi-Ritter
    0 x
    133 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    25. 02. 2014, 20:55

Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einer Extension. In dieser Extension soll man Kategorien via IRRE anlegen können. Als weiteres Feld jeder Kategorie ist wiederum eine Kategorie. Sprich: Man kann Kategorien in der entsprechenden Hierarchie direkt endlos erstellen, sortieren etc. Soweit so gut.

Jetzt gibt es aber den Fall, dass bei einer Kategorie mit insgesamt 48 weiteren, verschachtelten Unterkategorien (insgesamt 49 Kategorie Datensätze, 48 davon mit IRRE in der Hauptkategorie verknüpft) TYPO3 das Formular nicht mehr "akzeptieren" will. Zum einen kommt ein "Validierungsfehler - Sicherheitstoken ungültig - bitte erneut versuchen". Der Formular Token ist in diesem Fall "NULL". Habe das ganze jetzt einmal testweise aus der entsprechenden Core Datei auskommentiert, sodass ein TRUE zurück kommt. Ein Validierungsfehler erscheint nun natürlich nicht mehr - ein Speichern ist möglich - aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Von "oben" an gesehen speichert er ab Kategorie 32 - 35 (geschätzt) nicht mehr. Vorherige Kategorien wurden anstandlos gesichert.

Habe nun Apache und MySQL Logs mal angeschaut - nichts zu erkennen. Habe auch mal nach meiner MySQL Einstellung "max_allowed_packet" geschaut - sollte ausreichend sein mit 64M. FCGI mit MaxRequestLen (meine Einstellung "FcgidMaxRequestLen 1288490188") hat auch keine Meldung im Apache Log gemacht.

Die Kategorien sind grob wie folgt aufgebaut und endlos erweiterbar:

1. Hauptkategorie
    2. - Sub1
    3. - Sub2
    4. - Sub3
    5. - Sub4
    6. - Sub5
    7. - Sub6
    8. - Sub7
    9. - Sub8
    10. - Sub9
    11. - Sub10
    12. - Sub11
    13. ....
    14. ...
    15. ...

Gesamt wie gesagt 48 Kategorien (49 inkl. der Hauptkategorie).
    Hat irgendjemand da draußen einen Anhaltspunkt nach dem man noch schauen könnte?

Bezüglich des Sicherheitstokens: In der Core/Classes/FormProtection/AbstractFormProtection.php in Zeile 103 (Methode: validateToken()) wird eine $tokenId übergeben. Diese ist bei dem entsprechenden Validierungsfehler "NULL". Ich habe irgendwie das Gefühl, dass einfach das Formular "zu lang" ist. Weiß aber nicht, wie ich das problem lösen oder es umgehen kann.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps,

Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen!
    caom

• 1
  • chrisi51 chrisi51
    Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2014, 10:24

Ich habe gerade das selbe Problem und komme auch zum selben Schluss wie du. Wenn ich in einer Unterkategorie einsteige, das Formular somit also deutlich kürzer ist, kann ich problemlos speichern.

Sobald ich in der obersten Ebene einsteige, dauert das Rendern des Formulars auch lange und ist dann nicht zum Speichern per Sicherheitstoken freigegeben. Es wird also gar nichts gespeichert.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

• caomhan caomhan
    Jedi-Ritter
    1 x
    133 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2014, 11:44

Puh gute Frage - wie war das nochmal.

Weiß noch, dass ich versucht habe im Core irgendwo den Sicherheitstoken zu "übergehen".
    Brachte aber auch nichts - außer dass die Meldung nicht mehr gezteigt wurde. Gespeichert wurde aber dennoch nicht.

Ich meine das Problem konnte nicht gelöst werden. Zumindest nicht von mir. Somit habe ich einfach in "tieferen" Ebenen bearbeitet - bin mir aber nicht mehr sicher.

Grüße,

• chrisi51 chrisi51
    Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2014, 16:31

Ok, also so wie ich es nun mache.

Trotzdem danke für's Feedback ;)

Vielleicht ergibt sich hier ja noch was zu späterer Stund.

• 1