10. 02. 2014, 13:54

Hallo,

ich habe hier ein sehr seltsames Problem.
Auf vielen meiner Seiten habe ich Piwik als Statistik-Tool im Einsatz. Und es läuft und läuft.
Bei einer älteren Installation bin ich nun auf ein Problem gestoßen. Aber bevor es jetzt heißt, upgraden behöbe das Problem: Ich habe eine ganz neue Installation angelegt und bin auf das selbe Problem gestoßen:

Wenn die Extension geladen und die statischen Templates eingeschlossen sind, dann geschehen verschiedene Dinge:

• Das Modul "Statistik" zeigt nichts an, egal, welche Seite ich auswähle
  • Im Frontend sehe ich statt der Webseite nur eine 1px große Gif-Grafik, wenn ich die Seiten id direkt aufrufe (index.php?id=22)
  • Wenn ich die Webseite ohne Seiten-ID aufrufe, dann kommt die Fehlermeldung
    "Piwik is a free open source web analytics that lets you keep control of your data.
    Fatal error: Class 'Piwik' not found in /home/www/invitapoint2/typo3conf/ext/piwikintegration/Classes/Lib/Config.php on line 93"

Meine Vorgehensweise bei der Installation:

• Herunterladen von piwik und piwikintegration aus dem TER
  • Installieren
  • Einbinden der statischen Templates

Ich bin eigentlich der Meinung, dass es früher mal eine Maldung gab, die bei Aufruf des Seitenmoduls direkt nach der Installation von Piwik sinngemäß aussagte, dass Piwik nun installiert sei und nach einer kurzen Wartezeit funktionierte.
Diese Meldung gibt es nicht.

Nun vermute ich natürlich erstmal, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, komme aber nicht drauf, welchen.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
Lieben Gruß
Christian