[Frage] Typo3 als Portalsoftware nutzbar?

• cherry cherry
    Jedi-Meister
    0 x
    415 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2014, 11:33

Hallo,
    ich habe hier einen Kunden der möchte einen "Marktplatz" eröffnen. Vordergründig sollen jedoch Werbung geschalten, und Interessenten zusammengebracht werden. Also kein großer Verkauf, sondern den Kunden soll die Möglichkeit gegeben werden, Werbung auf dieser Seite zu schalten. Dies soll in etwa so aussehen, das es unterschiedliche "Pakete" geben soll, die natürlich auch unterschiedliche Preise haben. Je nachdem welches Paket gebucht wird, soll die Werbung umfangreicher (mit/ohne Bildern, mit längeren Texten, etc.) oder auch häufiger auf der Startseite zu finden sein. Das soll auch relativ einfach einstellbar sein. Nun gibt es ja spezielle Portalsoftware, aber damit kenne ich mich momentan überhaupt nicht aus. Deshalb meine Frage: Lässt sich sowas auch mit Typo3 verwirklichen?

• 1
  • 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 02. 2014, 08:14

Komplexe Frage, zwei Antworten: Ja, ist aber viel Arbeit oder Nein, es ist zuviel Arbeit.

Ich würde mich mal schlau machen ob es schon Extensions gibt die in Etwa etwas das an Funktion mitbringen. also Portal Software etc. Ich würde aber die ganzen "Werbung schalten" Funktionen über ein sog. AdServer laufen lassen. Google bietet einen kostenlosen AdServer an, oder auch empfehlen kann ich http://openx.com/ . Muss man allerdings selber hosten.

Ich würde dir aber empfehlen erstmal auszurechnen wie viele Besucher die Website haben wird, also Umsatz durch Werbung und dann die Kosten die da gegen stehen. Entweder hast du eine Nische wo es nur wenig Konkurrenz gibt oder du hast viel Aufwand um dich zu etablieren. Portale gibt es ja mittlerweile wie sand am Meer, da noch einen guten Euro zu machen durch Werbung halte ich für extrem schwierig ohne die richtige Idee und Angebot. Ich gehe mal aber davon aus das dein Kunde das alles schon ausgerechnet hat und die Kosten geringer sind als der Umsatz :)

• 1