[Frage] Langsamer Seitenaufbau bei Suchmaschinenaufruf - google, bing, yahoo

• 0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2014, 09:36

Hallo Leute,

seit einigen Wochen besteht folgendes Problem. Wenn ich bei der google-Suche nach etwas auf der Webseite http://www.hwr-berlin.de suche und auf das Suchergebnis klicke, dann dauert der Aufbau der Seite bis zu einer Minute. Gebe ich den Pfad direkt in die Browseradresszeile ein, so wird die Seite sofort angezeigt. Das ist Geräte-, Browser- und Betriebssystemunabhängig. Alles getestet.

Dieses Problem tritt übrigens auch bei bing und yahoo auf. Interessanterweise benutzen die T-Online und Web.de-Suche ebenfalls die Google-Engine, aber hier werden die Seitenaufrufe aus dem Suchergebnis heraus schnell angezeigt.

Was google, bing und yahoo gemein haben, ist der lange Suchstring mit vielen Parametern. Sobald dieser String weg ist, lädt die Seite schnell.

Hat hier jemand eine Idee? Ist es ein TYPO3-Problem oder muss ich den Serveradmin nerven?
    Sollten weitere Infos von Nöten sein, bitte Bescheid geben.

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2014, 11:02

Ich würde zuerst mal mit offenen Developer-Tools den Network-Tab nutzen und schauen, was für Anfragen der Browser genau schickt und bei welcher Anfrage die langen Wartezeiten auftauchen. Spontan würde ich auf ein RTT-Problem tippen.

• 0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2014, 09:27

Nach einigen Recherchen hat sich ergeben, dass die localconf-Datei durch Dritte verändert wurde. Eine hinzugefügte Zeile mit Base64-Code verursachte die beschriebenen Symptome. Jetzt läufts wieder.

• 1