[Frage] Fluid template: "dynamisch" auf array zugreifen TYPO3-Version: 6.1.7

• vince vince
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    180 Beiträge
    6 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2014, 15:01

Hallo,

von der Action wird ein Array übergeben, z.B. so:

1. $this->view->assign("test",array(0=>"value1",1=>"value2");

jetzt kann man im fluid template über {test.0} bzw. {test.1} die Werte auslesen.

Hier meine Frage:
    kann man den Array-Key auch dynamisch setzen, sprich über eine Variable?
    Hintergrund: bei der ListAction soll abhängig von der Entity eine andere pageID für die Einzelansicht angegeben werden.

Meine erste idee war, folgendermaßen auf den Wert zuzugreifen (in einer for-schleife):

1. {test.{entity.property}}

geht so etwas prinzipiell ohne eigenen ViewHelper, wenn ja wie? (oder habe ich nur schlecht gegoogelt ;)

eine if-Abfrage ist hier keine Lösung, weil es ja nicht unbedingt statisch ist (wenn die property z.B eine Kategorie ist, soll das beliebig skalierbar sein).

Danke für Tipps,

Vince

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2014, 15:31

Soweit ich weiss ist dieses Feature in Planung (schon seit geraumer Zeit), aber noch nicht implementiert. Ich musste sowas bislang immer über ViewHelper lösen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

• kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2014, 21:54

Geht definitiv nur über ViewHelper und wird sich meines Wissens demnächst auch nicht ändern. Ich hab aber den Einsatzzweck noch nicht vollkommen verstanden, vielleicht kannst Du die Problemstellung nochmal genauer erläutern. Eventuell gibt es ja noch eine andere Lösung?

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

• vince vince
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    180 Beiträge
    6 Hilfreiche Beiträge
    30. 01. 2014, 13:34

Schonmal Danke für die Antworten!

Zitiert von: kitsunet
    Ich hab aber den Einsatzzweck noch nicht vollkommen verstanden, vielleicht kannst Du die Problemstellung nochmal genauer erläutern.?

Jeder Eintrag hat eine Kategorie, und abhängig davon soll auf eine andere Seite (für Detailansicht) verlinkt werden. Das soll über z.B. Typoscript konfigurierbar sein.

Dem Template wird dann ein Array übergeben, dass für jede Kategorie die entsprechende page-Uid enthält.
    Nun soll in der for-Schleife für jeden Datensatz die pageId entsprechend der Kategorie ausgelesen werden.

Wenn es dafür keine direkte Lösung gibt, werde ich einen eigenen ViewHelper schreiben, ist ja auch kein Problem.

Gruß,
    Vince

• ikkez ikkez
    Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 06. 2015, 18:47

Wir haben 2015 und sowas simples ist immernoch nicht out-of-the-box möglich. Schämt euch, echt mal.

• 1