[Frage] Definitionen im Bootstrap Package TYPO3-Version: 6.1.7

• aPollO2k aPollO2k
    T3PO
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2014, 10:53

Hallo,

ich benutze das Bootstrap Package als Basis für meine Seite, da ich Anfänger bin hab ich mich noch nicht getraut, selbst was größeres zu machen, ausserdem war eine Bedingung die mir gestellt wurde, etwas offizielles von Typo3.org zu verwenden (fragt nicht nach wieso).

Jetzt stoße ich langsam an meine Grenzen. Zm Beispiel gibt es per defautl auf der Startseite einen anderen Header mit einem Bilderkarusell, auf den Unterseiten gibt es diesen nicht, hier wird ein anderer Inhalt dargstellt. Aber ich finde weder den Punkt, wo die Inhalte dieser beiden Seiten-Köpfe festgelegt werden noch wo definiert ist, dass die Startseite eben einen anderen Header hat als alle Unterseiten.

Kann mir jemand sagen wo ich hier anfassen muss? Ich glaub ich such einfach an einer ganz falschen Stelle.

Als Basis habe ich das Paket http://get.typo3.org/bootstrap verwendet.

Header der Startseite mit Bilderkarusell: http://bootstrap.typo3cms.demo.typo3.org/de/
    Header der restlichen Seiten: http://bootstrap.typo3cms.demo.typo3.org/de/about-typo3/

Es wäre echt toll, wenn mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen würde, ich hab jetzt schon Tagelang gelesen und probiert aber irgendwie bin ich auf dem Holzweg.

• Hilfreichster Beitrag

• jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2014, 11:57 - Hilfreichster Beitrag

Im bootstrap package findet sich die Konfiguration der Seite innerhalb der Extension [b]speciality[/b].

Das Typoscript findest du in ./typo3conf/ext/speciality/Configuration/TypoScript/

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2014, 11:57

Im bootstrap package findet sich die Konfiguration der Seite innerhalb der Extension [b]speciality[/b].

Das Typoscript findest du in ./typo3conf/ext/speciality/Configuration/TypoScript/

• aPollO2k aPollO2k
    T3PO
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2014, 12:06

Danke, das hab ich gefunden. Aber ich hab nicht herausgefunden wo die unterschiedlichen Seiten-Header definiert sind.

• jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    30. 01. 2014, 07:55

Wirf mal einen Blick in /typo3conf/ext/speciality/Resources/Private/Layouts/Page.html -
    dort sieht man, daß für den Header das Partial /typo3conf/ext/speciality/Resources/Private/Partials/Header.html eingebunden wird.
    Dort wiederum wird per "Schalter" [b]v:switch[/b] abhängig von der Seiten-Uid entweder das Carousel (Seiten-Uid == 1), ansonsten Logo und Navi ausgegeben.

Du solltest dich, wenn du mit diesem Package arbeiten willst, mit den Grundlagen von Fluid beschäftigen - ein Großteil der "Geschäftslogik" ist direkt in den Fluid-Templates enthalten,
    im Gegensatz zu älteren Templateengines, wo so etwas nach Typoscript etc. ausgelagert wurde.

• 1