[Frage] Kein Login mehr ins Backend TYPO3-Version: 6.1.1

• AndreasD AndreasD
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2014, 21:02

Liebes Forum
    Am 17. August 2013 habe ich ein Update von der Version 6.1.1 auf 6.1.3 gemacht auf einer Testsite.
    Im Dezember 2013 habe ich das letzte Mal Seiten angepasst und Bilder eingefügt.
    Als ich kürzlich wieder ins Backend wollte, kam statt dem Login folgende Meldung: Oops, an error occurred! Invalid cache backend option "cacheTable" for backend of type "TYPO3\CMS\Core\Cache\Backend\Typo3DatabaseBackend".
    Das Frontend funktioniert immer noch einwandfrei, aber ins Backend komme ich nicht mehr.
    Ich habe schon alles möglich versucht, alle Cache- und Tempfiles gelöscht, die Extensions in der LocalConfiguration.php gelöscht, die Extensions im typo3conf-ext-Ordner gelöscht, einen neuen Admin im Installtool angelegt, aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
    Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt oder einen Tipp für mich?
    Mit bestem Dank und herzlichem Gruss
    Andreas

• 1
  • typix typix
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 01. 2014, 20:50

Hallo,

wenn Du noch auf das Install-Tool kommst, könnte es zwei Möglichkeiten geben, die Installation zu retten:

1) Einen Datenbank-Compare durchführen, in der Hoffnung, dass alter Mist entfernt wird.
    2) Geh in den Ordner ../typo3temp/ und lösche dort ALLES. Nicht nur die Cache-Files. Keine Sorge, bei einem funktionierendem System baut TYPO3 den typo3temp-Order selbstständig wieder neu auf.
    3) Unter All Configuration die Liste mit den Extensions suchen und alles rausschmeißen, was nicht in den sysext gehört.

Die Lösung 1) hast Du sicher schon probiert. Die Lösung 2) ist ein wenig radikal, aber seit TYPO3 4.7 mitunter äußerst effektiv. Die Lösung 3) beruht darauf, daß es ab TYPO3 6.0 keinen Sinn mehr macht, die LocalConfiguration.php direkt zu manipulieren, weil diese aus der DB immer wieder neu geschrieben werden soll.

Zugegeben - die Vorschläge sind schon ziemlich derb. Wenn nichts fruchten sollte, mach die Testumgebung lieber platt und bau sie neu auf, anstatt Stunden in eine Rettung zu versenken.

Viele Grüße

• AndreasD AndreasD
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 01. 2014, 17:13

Hallo typix
    Vielen Dank für die Tipps, leider haben sie nichts gebracht.
    Ich werde die Website neu aufbauen und die alte plattmachen.
    Den Grund, an was es gelegen hat, werde ich wohl nie rausbekommen.
    Mit herzlichem Gruss
    Andreas

• 1