[Frage] Powermail : updaten von 1.8 auf 2.0 - Tipps zur Vorgehensweise TYPO3-Version: 4.5.27

• Velletti Velletti
    R2-D2
    0 x
    83 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2014, 11:40

Wir wollen unsere 4.5. Version im Laufe des Jahres auf 6.1 / 6.2 upgraden. Dabei auch einige Extensions updaten.

bei Powermail sehe ich aber aktuell ein "Problemchen":
    ich habe auf unserer Webseite rund 10-15 bestehende Formulare in 3-8 Sprachen.

Datenübernahme der alten Formulare ist ja aktuell laut FAQ nicht vorgesehen.

"Parallel" die neue Version installieren (und so die Formulare mit der neuen Extension nachbauen) geht auch nicht, da der Extensionkey 1.9 und 2.0 gleich ist.

Meine bisher einzige (fehleranfällige) Idee ist diese:
    powermail 2.0 auf einem separaten test Server (kopie vom live server) installieren, da die neuen Formuale erstellen.

Wenn die alle fertig sind, die neuen Powermail Tabellen auf den Liveserver kopieren, da dann auch Powermail 2.0 aktivieren, dafür sorgen da die alten Formulare ausgeblendet und die neuen Formulare eingeblendet werden
    (vermutlich über vorbereitete SQL Statements damit das zeitgleich geht)
    und dann hoffen dass nun alles gut geht ....

(und da powermail 2.0 zu dem wohl laut docu nicht unter 4.5 läuft, alles zeitgleich mit dem upgrade auf 6.1 ) ....

also
    jeder der ne bessere Idee hat, ist willkommen. Schlimmer als meine kann si vermutlich kaum sein.

Typo3 seit 2010. Multilinguale (> 8 ) , Multi-Domain Installation aktuell unter 4.5.x LTS:
    Main used Extension: DAM, REAL URL, Powermail, tt_address, tt_news, cal, MM_forum (fork), Community (fork), Diversen eigenen extbase/Fluid extension

• 1
  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    06. 02. 2014, 12:24

Ein Update läuft in der Regel sowieso auf einer zweiten Umgebung (z.B. unter einer Subdomain). Dort muss powermail und alle anderen Dinge vorbereitet werden.
    In der Zeit würde ich nach Möglichkeit einen Redaktionsstop machen.

BTW: Die Uni München sucht übrigens derzeit weitere Sponsoren für ein Updatescript von powermail 1 auf 2

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• Velletti Velletti
    R2-D2
    0 x
    83 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    14. 02. 2014, 10:43

@alex: nach dem das mit PM nicht geklappt hat, zumal man aktuell hier im Forum wohl nicht auf PMs antworten kann:

kannst du eine "hausnummer" posten oder mir per Email ( jvelletti [at]nemetschek.de ) schicken, wie hoch das gewünschte Sponsoring sich beläuft? Nicht das ich gerade Budget habe, aber ggf. die marketing Abteilung bei uns.

Sinn macht das aber auch nur, wenn Powermail 2.0 auf Typo3 6.2 läuft, was vor 2 Wochen wohl noch nicht der fall war laut Angaben im TER...

Typo3 seit 2010. Multilinguale (> 8 ) , Multi-Domain Installation aktuell unter 4.5.x LTS:
    Main used Extension: DAM, REAL URL, Powermail, tt_address, tt_news, cal, MM_forum (fork), Community (fork), Diversen eigenen extbase/Fluid extension

• 1