[Frage] Fatal-Error: Fluid legt leere Cache-Dateien an

• ToBe ToBe
    Padawan
    0 x
    60 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2014, 10:54

Hallo!

ich bekomme von Zeit zu Zeit auf einem TYPO3 6.1.1 im FE folgenden Fehler angezeigt.

Fatal error: Class 'FluidCache_Standalone_layout_Default_e637c571ff7f421067bcf468999984c584795e33' not found in /server-path/typo3/sysext/fluid/Classes/Core/Compiler/TemplateCompiler.php on line 59

Die Datei typo3temp/Cache/Code/fluid_template/Standalone_layout_Default_e637c571ff7f421067bcf468999984c584795e33.php

existiert und ist aber leer!

Einige Unterseiten der Webseite funktionieren aber noch und einige zeigen diesen Fehler. Nach löschend der Datei ider des Caches im BE funktioniert die Seite dann wieder...bis nach unregelmäßiger Zeit der gleiche Fehler wieder auftritt.

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Bug sein könnte, aber ich wollte erstmal hier Fragen ob das Problem jemand kennt.

Der Fehler lässt sich leider sehr schlecht reproduzieren.
    Könnte ein update hier was bringen?

Danke schonmal für euere Anregungen :-)

Tobi

• 1

• 0 x
    04. 02. 2014, 08:56

Guten Morgen.

ich hatte gerade das selbe Problem. Gestern noch normal gearbeitet und heute zeigt sowohl Backend als auch Frontend diese Fehlermeldung:

Fatal error: Class 'FluidCache_Standalone_template_file_base_lp_10f526a86adbbc535f14976952b081f1999fe5f2' not found in /Volumes/vhosts/common/typo3_src-6.1.7/typo3/sysext/fluid/Classes/Core/Compiler/TemplateCompiler.php on line 59

Bei mir hat es geholfen im Terminal (arbeite auf Mac) den typo3temp-Ordner einen Befehl zu geben. Ob es wirklich daran lag kann ich nicht sagen. Habe gestern wegen einem anderen Projekt die Rechte geändert und dadurch könnte es zum Problem gekommen sein.

Schönen Tag,
    Ulli

• ToBe ToBe
    Padawan
    0 x
    60 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2014, 09:47

Hallo Ulli,

den typo3temp-Ordner einen Befehl zu geben
    kannst du für alle die das hier mitlesen noch ergänzen was für einen Befehl du meinst. (Ich versteh schon, dass du die Berechtigungen geändert hast ;-) )

Bei uns trat das Problem übrigens seither nicht mehr auf. Haben den typo3tmp-Ordner geleert...

• 0 x
    04. 02. 2014, 10:39

Naja, ich will dann nicht Schuld sein wenn jemand den Befehl vorschnell benutzt oder sich verschreibt. Damit hatte ich schon meine Freude :-D

In meinem Fall half das:

/httpdocs/typo3temp# rm -rf *

Beim Terminal muss man immer gut aufpassen ;-)

• ToBe ToBe
    Padawan
    0 x
    60 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2014, 12:00

:D dann schreib wenigstens, dass du den Ordner geleert hast... ;-)

schön! dann haben wir ja quasi die gleiche Lösung. Da es bei mir nun seit Wochen nicht mehr aufgetreten ist setz ich das Thama mal auf gelöst :-)

• ToBe ToBe
    Padawan
    0 x
    60 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2014, 15:25

so final question...
    wie setzt man denn nun den Beitrag auf "gelöst/beantwortet" ???

thnx :-D

• charly21 charly21
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2016, 11:28

Hatt eben das gleiche Problem. Braucht nicht den ganzen typo3temp Ordner leeren sondern nur den Cache Ordner vom Fluid
    typo3temp/Cache/Code/fluid_template

er legt wirklich leere Dateien an, die nach dem löschen wieder neu angelegt werden.

L
    Charly

• sugi sugi
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 02. 2019, 08:06

Ich greife das Problem wieder auf. Wir haben mehrere Webseiten, die auf einen Typo3-Source-Ordner verlinkt sind. Seit ca. zwei Wochen tauchten die Fehler auf 3 unterschiedlichen Webseiten (Installation) auf, die ich durch Cache leeren beseitigen konnte. Wie kann man das nun lösen, ohne den Cache leeren zu müssen, so dass dieser Fehler komplett gelöst ist? Ist das ein Core Bug?
    Moment benutzen wir Typo3 Version 7.6.32.

Für Hinweise und Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.
    sugi

• 1