[Frage] Zu tt_news: Unterschiedliche Bilder in Listenansichten TYPO3-Version: 4.7.12

• StephanCOH StephanCO...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2014, 16:19

Hallo zusammen,

ich habe folgende Anforderung:
    Auf der Startseite einer Seite erscheint eine Listenansicht von tt_news mit einem querformatigen Bild.
    Auf Unterseiten der Seite erscheinen weitere Listenansichten, die ebenfalls den Datensatz mit dem querformatigen Bild enthalten können. Allerdings soll hier ein quadratisches Bild ausgegeben werden.
    In der Single-Ansicht soll wieder das querformatige Bild erscheinen.

Mit "firstImageIsPreview" bekomme ich es schon mal in den Griff, dass ich in der Liste ein quadratisches Bild zeige und in der Single das Querformat.

An der Stelle, an der allerdings in unterschiedlichen Listen unterschiedliche Formate angezeigt werden sollen, bin ich ratlos.

Hat jemand einen Tipp für die Lösung parat?

Tags: Tt_news

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2940 Beiträge
    115 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2014, 08:54

Hallo.

tt_news lässt sich ziemlich problemlos um weitere Felder/Marker erweitern (extraItemMarkerProcessor-Hook).

Bei einer solchen Vielzahl an Formaten finde ich es auch für Redakteure freundlicher,w enn man ihnen klar sagen kann: Feld "quadratisches Bild" bitte mit Quadratbild befüllen, usw., statt erklären zu müssen: also das erste Bild in den Feld muss das quadratische sein, das zweite dann die Vorschau für die Listenansicht, und erst dann die für die Detailansicht - und Du Dich schona uf die Frage einstellen kannst: "und wenn ich kein quadratisches Bild habe/will?". Wie erkennst Du Fälle, wo Du ein Default-/Fallbackbild brauchst?

Viele Grüße
    Julian

Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2014, 09:08

Hallo Julian,

das wäre tatsächlich die beste Lösung, mit mehreren Feldern arbeiten zu können.
    Wie erstelle ich die neuen Felder? Bringt tt_news das automatisch mit, oder muss da noch eine Erweiterung her?

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2940 Beiträge
    115 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2014, 09:38

Für neue Felder musst Du zwangsläufig immer das TCA ändern. Da empfieht sich eine eigene Erweiterung. Die beinhaltet dann einerseits die Änderungen am TCA, andererseits registriert sie sich beim extraItemMarkerProcessor-Hook und legt fest, wie der Inhalt der neuen Marker generiertw erden soll.

Wenn Du "nur" eigene Marker haben willst, bringt tt_news die genericMarkers mit:

1. plugin.tt_news {
    2. genericmarkers {
    3. testlink = TEXT
    4. testlink {
    5. value = Testlink
    6. typolink.parameter = id
    7. }
    8. }
    9. }

Der Marker heisst dann: ###GENERIC_TESTLINK###

Typ im Roten Hemd