[Frage] sr_feuser_regiter Benutzergruppe im Plugin Bearbeiten verbergen TYPO3-Version: 4.5.27

• Seneca Seneca
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    230 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2014, 10:05

Hallo,

sr_feuser-Register 2.6.0

wir ordnen die FE-User jeweils manuell einer festen Benutzergruppe zu.
    Daher möchten wir nicht, dass diese Einstellung im Plugin Bearbeiten erscheint und geändert werden kann.
    Welche Einstellung muss ich dazu vornehmen?

Abitur für Spätzünder!
    http://www.sankt-matthias.de

• 1
  • Gregor Gregor
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2014, 16:27

Hallo Seneca,

eigentlich sollte doch "allowUserGroupUpdate" und "allowUserGroupSelection" mit jeweils "0" als Wert die Bearbeitung der Benutzergruppen bzw. überhaupt die Auswahl durch den Benutzer sperren.

Ansonsten mal schauen, ob bei "formFields" irgendwo "usergroup" auftaucht und entsprechend löschen.

sr_feuser_register finde ich aber manchmal etwas unübersichtlich, also im Zweifelsfall, wenn die beiden Ansätze oben nichts bringen und ihr die Auswahl eh generell nicht zur Verfügung stellen möchtet, dann einfach im Template der Extension für die "Create" und "Edit"-Abschnitte den Teil zu "usergroup" komplett löschen und das wars dann. Aber jeweils drauf achten, das dann sowohl im Formular als auch auf der Bestätigungsseite der beiden Bereiche zu löschen.

Viele Grüße
    Gregor

• Seneca Seneca
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    230 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2014, 17:38

Hallo Grregor,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe im Handbuch gefunden, dass deine erste property genau meinen Wünschen entspräche und habe es, wie im Hb erklärt, folgendermaßen in die Konstanten eines neuen Erweiterungstemplates gesetzt:

1. plugin.tx_srfeuserregister_pi1.allowUserGroupUpdate = 0

Leider schlägt es nach Löschen des Caches nicht auf das Frontend durch.
    Jetzt bleibt mir nur noch das field zu löschen, was weniger elegant ist, weil der User dann seine ihm zugewiesene Gruppe nicht mehr sehen kann!
    Trotzdem vielen Dank1

Seneca

Abitur für Spätzünder!

• Seneca Seneca
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    230 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2014, 18:27

Hallo Gregor,

ich habe mich doch vertan:
    Es geht mir nicht um die Benutzergruppe, sondern um die Gruppe "Status".
    Die soll unveränderlich werden.
    Gibt es dafür auch eine Einstellung?

Seneca

Abitur für Spätzünder!

• Gregor Gregor
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2014, 11:44

Hallo Seneca,

wenn ihr das Feld nicht bearbeitbar haben wollt, dann entfern es einfach manuell aus dem Template. Heißt, wenn der User es z.B. beim Erstellen des Accounts sehen soll, dann lässt du es im Create-Template, während du es im Edit-Template löschst. Oder alternativ halt auch im Create-Template entfernen. Und ebenfalls in der Liste der sichtbaren Felder schauen, ob das Feld Status dort aufgeführt ist und entsprechend löschen.

Grüße
    Gregor

• 1