[Frage] Automatische Ordner und Symlink Generierung bei Login [Gelöst] TYPO3-Version: 6.1.1

• DonMattez DonMattez
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 01. 2014, 07:31

Hallo Community,

Seit kurzem Typo3 Nutzer, möchte ich nun auch ein bisschen was auf die Beine stellen. Ich bin recht neu auf dem gesamten Gebiet.
    Meine Frage: Ist es möglich, mittels Typo3 automatisch Ordner in Linux zu generieren?

Beispielszenario:

• Ein Nutzer loggt sich ein, authentifiziert gegen einen LDAP-Server. An dieser Stelle soll nun ein neuer Ordner (beispielsweise im Home-Verzeichnis ("/home/benutzer")) angelegt werden bzw. geprüft werden, ob ein solcher Ordner bereits besteht.

• Dann soll ein Symlink mit namen "benutzer" angelegt werden, und zwar im fileadmin-Verzeichnis. Damit der Nutzer sich dann in einem speziellen Bereich auf der Webseite die Dateien in seinem Home-Ordner anzeigen lassen kann, sollte im Dateispeicher dann unter dem Menüpunkt "Treiber Konfiguration" als Pfad zur Basis "fileadmin/benutzer" stehen. Hierbei soll "benutzer" eben der Symlink sein.

• Angenommen, Herr Max Mustermann loggt sich ein. Es wird also das Verzeichnis /home/mmustermann angelegt, sowie der Symlink fileadmin/mmustermann erstellt. Dann benutzt der Dateispeicher den Pfad fileadmin/mmustermann.

Ist das in irgendeiner Art und weise machbar? Quasi dass ich als Pfad sowas wie TSFE.. angebe?
    Ich danke euch allen im voraus für jegliche Hilfe.

Liebe Grüße
    Matthias

• jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    09. 01. 2014, 08:25 - Lösung

Zitiert von: DonMattez

Meine Frage: Ist es möglich, mittels Typo3 automatisch Ordner in Linux zu generieren?

Ja, dir stehen in TYPO3 doch sämtliche PHP-Funktionen dafür zur Verfügung?

Für den genannten Zweck bietet sich wohl der Hook login_confirmed aus
    ./typo3/sysext/felogin/pi1/class.tx_felogin_pi1.php an.

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    09. 01. 2014, 08:25

Zitiert von: DonMattez

Ja, dir stehen in TYPO3 doch sämtliche PHP-Funktionen dafür zur Verfügung?

Für den genannten Zweck bietet sich wohl der Hook login_confirmed aus
    ./typo3/sysext/felogin/pi1/class.tx_felogin_pi1.php an.

• DonMattez DonMattez
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 01. 2014, 12:12

Ich danke dir für die Hilfe. Nun hab ich schonmal eine Idee, in welche Richtung ich mich bewegen kann.
    Was wären deiner Meinung nach die nächsten Schritte? Eine bestehende Erweiterung anzupassen? Ich hab da leider nicht allzuviel Erfahrung mit.

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2014, 06:06

Du erstellst eine neue, eigene Extension, in der du deine Funktionalität per Hook integrierst.
    Anleitungen hierzu findest du hier:
    https://www.google.com/search?q=typo3+hook&hl=en

• DonMattez DonMattez
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2014, 07:47

Soweit habe ich auch schon gedacht ;) .. Das mit den Hooks habe ich, so denke ich, verstanden. Sehr hilfreicher Tip, danke!

Nun lese ich mich in die Mittwald Dokumentation zum Thema Extbase und Fluid ein. Diese ist ja nun zeitbeding nicht mehr ganz auf dem aktuellsten stand, trotzdem noch aber gutes Material.
    Kapitel III.3.2.4 Manuelle Anpassungen:
    Ich muss im TCA das Unterarray USER anlegen. Dort wird wiederrum 'label' angelegt. Muss ich dort

• 'LLL:EXT:mh_timetrack/Resources/Private/Language/' . 'locallang_db.xml:' . 'tx_mhtimetrack_domain_model_assignment.user'

durch

• 'LLL:EXT:mh_timetrack/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_mhtimetrack_domain_model_assignment.user',

ersetzen?

Wenn nicht, was ist der Unterschied?

Danke noch einmal.

• 1