[Frage] Datenbank Compare löscht zu viele Tabellen TYPO3-Version: 4.7.12

• Wastl Wastl
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 01. 2014, 13:25

Hi zusammen!!

[Hinweis: Version ist 4.7.15]

Ich habe ein Problem mit dem Datenbank Compare im Install Tool. Um besser entwickeln zu können habe ich auf Git umgestellt und möchte einen zusätzlichen Staging-Server für den Kunden einrichten. Das Hat alles bis dahin einwandfrei funktioniert. Ich habe das Repository auf dem Staging-Server "gecloned" und die restlichen Ordner und Symlinks angelegt.

Nach dem Löschen des Caches (und ein paar Einstellungen wie URL) funktioniert die Seite einwandfrei. Lediglich eines macht mir Sorgen:

Wenn ich den üblichen Datenbank-Compare im Install Tool ausführe, dann listet Typo3 Tabellen auf die eigentlich benötigt werden. Nachdem ich den Compare wie vorgeschlagen durchgeführt habe, ist die Datenbank auf ungefähr die Hälfte geschrumpft und es geht gar nichts mehr. Lokal habe ich das Problem nicht.

Nachdem ich ein paar Änderungen in der Struktur vorgenommen (inkl Datenbank) habe, wollte ich eigentlich den Staging kopieren und damit den Live-Server ersetzen. Solange aber dieses Problem besteht, will ich das nicht riskieren.

Wenn ich den Compare nicht mache funktioniert die Seite.

Weiß jemand wo möglicherweise der Fehler liegt?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten.

Gruß
    Wastl

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2014, 07:25

Compare im Install Tool listet Tabellen, die nicht im TCA definiert sind, da würde ich also ansetzen.
    Werden Standard-Tabellen wie tt_content, pages usw. im TYPO3-Backend des Staging-Servers korrekt dargestellt?
    Werden Tabellen aus benutzen Extensions wie tt_news etc.im TYPO3-Backend des Staging-Servers korrekt dargestellt?
    Sicher, daß alle nötigen Verzeichnisse geclont wurden (z.B. typo3conf inkl. Unterordner)?

• Wastl Wastl
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2014, 13:31

Hi, danke für deine Antwort!

Ja, typo3conf-Ordner ist vollständig vorhanden.
    Ich habe inzwischen schon etwas Arbeit hineingesteckt. Es betrifft egtl nur Tabellen/Felder von Extensions. Die Tabellen sind aber vorhanden. Also habe ich die entsprechenden Tabellen exportiert, dann für diese Tabellen den Compare ausgeführt (woraufhin sie gelöscht wurden), die Extension deinstalliert, vom Server entfernt, neu importiert und installiert und dann die exportierten Tabellen wieder eingespielt. Hat bisher funktioniert. Bin allerdings noch nicht ganz fertig.

Weißt du zufällig, in welcher Datei die Tabellen definiert sind? Also sind alle Tabellen etc. (also auch von Extensions) in einer Datei festgelegt, oder verteilt sich das auf mehrere?

Ich habe außerdem noch ein Feld (fe_group_id in der Tabelle tx_cal_attendee), das nicht in der Datenbank vorhanden ist. Das bekomme ich angezeigt, wenn ich einen "Compare with $TCA" mache. Außerdem werden dabei viele Tabellen aufgelistet, die in der Datenbank vorhanden sind, aber nicht im TCA definiert sind. An sich denke ich, dass das nicht allzu problematisch ist, weil diese Tabellen eben da sind, nur nicht im TCA definiert sind und scheinbar auch verwendet werden.
    Wie dramatisch ist das?

Vielen Dank schonmal!!

Gruß
    Wastl

• Wastl Wastl
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2014, 14:14

So, also fürs erste habe ich die Datenbank wieder so wie sie sein soll.

Das fehlende Feld fe_group_id wird von der extension cal gar nicht angelegt, aber offensichtlich verwendet. Zumindest findet sich das Feld nicht in der SQL-Datei aber in anderen Dateien. Allerdings weiß ich nicht was da genau gemacht wird.

Ich hoffe jetzt einfach, dass alles so passt wies ist.

Mich würde aber trotzdem interessieren, woher sich der Compare die Informationen host bzw. wo dann Einträge gefehlt haben müssen.

Vielen Dank!

Gruß
    Wastl

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    07. 01. 2014, 05:59

Zitiert von: Wastl

Mich würde aber trotzdem interessieren, woher sich der Compare die Informationen host bzw. wo dann Einträge gefehlt haben müssen.

Steht doch in meiner Antwort oben - aus dem TCA?
    Wird definiert in tca.php, manchmal auch in ext_tables.php im jeweiligen Ordner der Extension.
    Die Frage war auch nicht, ob der typo3conf-Ordner vorhanden ist, sondern ob er durch deine TYPO3-Installation auch gefunden und inkludiert wird.
    Da die TCA-Definitionen fehlen, kann man die Frage wohl eindeutig mit "Nein" beantworten. :)

• 1