[Frage] Übersetzungen tx_news funktionieren nicht TYPO3-Version: 6.1.0

• flip.flap flip.flap
    Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    26. 12. 2013, 09:20

Hallo

Ich schaffe es bei tx_news nicht, die Monate und ein eigenes Label (<f:translate key="datum" /> ) zu übersetzen.

Das File typo3conf/ext/news/Resources/Private/Language/locallang.xml ist befüllt. Aber irgendwie greift es nicht. Wo wird dieses zugewiesen?

Gruss und danke

• 1
  • Niklas Lazinbee Niklas La...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    224 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    02. 01. 2014, 15:53

Ich habe das einmal so gelöst, die ganzen Templates in fileadmin abgelegt und dort eine eigene Sprachdatei locallang.xml, die ich in den Templates dann so anspreche:

<f:translate key="LLL:fileadmin/template/news/locallang.xml:datum" />

Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
    Niklas

• flip.flap flip.flap
    Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    03. 01. 2014, 10:55

Danke, das hat funktioniert. Monate habe ich so gelöst: <n:format.date format="%B %Y">

Allerdings habe ich bei März mit dem ä ein Zeichenproblem. Es wird nur ein schwarzes ? angezeigt. Ich weiss aber nicht woher der Monat kommt. Offenbar nicht aus locallang.xml. Kann jemand helfen?

Gruss und danke

• typix typix
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 01. 2014, 19:30

Hallo,

ein schwarzes <p> bedeutet meist M$-OS, das nicht mit dem utf8-Zeichensatz, sondern mit ISO-8059-1 oder sowas arbeitet. Böses Problem, weil man die inkorrekte Darstellung der Umlaute meist später bemerkt, als die Besucher der Seite oder der Kunde.
    Lösungsansatz: MySQL-DB auf utf8 umstellen und in TYPO3 die Extension convert2utf8 installieren.

Das Problem mit der unzureichenden Übersetzung bei der Extension news system ist bekannt. Wer keine Lust hat, an den xml-Sprachdateien herumzufummeln, kann folgenden Ansatz probieren:

[url]http://www.felixnagel.com/blog/permalink/126/[/url]

Das Prinzip: Man holt sich mit TS das deutsche Datum in einen Subpart, ersetzt dann in der List.html und der Detail.html die vorhandenen Aufrufe für Fluid newsItem.datetime und relatedItem.datetime durch das Snippet und gut ist.

Keine perfekte Lösung, sondern eher ein Workaround. Funzt aber, bis Georg das Problem mit den Übersetzungen nachgebessert haben wird.

Viele Grüße

• flip.flap flip.flap
    Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2014, 08:29

Danke Typix, meine DB ist auf UTF-8. Wird mit <n:format.date format="%B %Y"> der Monat nicht von PHP geliefert? Dann müsste es doch eine Einstellung vom Hoster sein, welche bei mir die Zeichenprobleme verursacht. Oder was meinst du?

• Jonny252 Jonny252
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 02. 2014, 22:47

Hallo flip.flap,

ich stehe nun vor genau dem gleichen Problem. Wie hast Du es gelöst?

Viele Grüße

• aco aco
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2014, 17:26

Tcha, ich auch. Jonny, Du hast auch keine Lösung gefunden?

• sugi sugi
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 03. 2014, 12:07

Hallo,

ich stehe auch vor dem gleichen Problem. Gibt's inzwischen eine Lösung hierfür?

Vielen Dank im Voraus!

Sugi

• sugi sugi
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 03. 2014, 12:15

Und auch schon die Lösung gefunden für das UTF-8 Problem.

In TS-Setup folgenden Code einfügen:

1. config.sys_language_uid = 0
    2. config.language = de
    3. config.locale_all = de_DE.utf-8

Zumindest hat es bei mir so funktioniert.

• 0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2018, 15:41

sugis Lösung ist korrekt, sofern auf dem Server auch die Locale "de_DE.utf8" installiert ist (diese ist auch Standard).

Wenn man SSH-Zugriff hat, kann man sich auf dem Server die Locales mit "locale -a" anzeigen lassen.

• 1