[Frage] Typo3 CE erweitern TYPO3-Version: 6.1.1

• PhilippParth PhilippPa...
    Jedi-Ritter
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 12. 2013, 10:20

Hallo Leute,

ich würde gernen beim CE elemten Allgmein/General unter der Überschrift ein Feld hinzufügen (input feld). Es muss im FE nicht dargestellt werden sondern einfach nur mit abgespeichert.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder mir sagen nach was genau ich google muss?!

Stehe echt auf schlauch, habe eine möglichkeit gefunden bei den Seiteneigenschaften einen Reiter hinzu zufügen aber nicht bei den CE.

Im anhang ist ein bild.

LG
    Philipp

Anhänge (1)
    Screen Shot 2013-12-19 at 10.17.50 AM.png image/png 0,00 B 188 heruntergeladen

• 1
  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    19. 12. 2013, 11:45

Anstelle von "pages" musst Du da die Tabelle "tt_content" erweitern. Wenn es Dir bei pages gelungen ist, läuft es ähnlich auch bei tt_content ab. Das Zauberwort lautet hier TCA :-)

• PhilippParth PhilippPa...
    Jedi-Ritter
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 12. 2013, 12:13

Hallo :) bin auch schon auff tt_content gestoßen.

Ich verwende die Typo3 6.1.7, wenn ich eine Extension mit dem Extension Builder erstelle funktioniert die ganze Seite nicht mehr (Backend).

:)#deadbeat#:'(:'( bin am Ende xD kein plan mehr nach was googlen oder ....

Lg
    Philipp

• froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    811 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    04. 01. 2014, 01:23

Geh mal ins Backend und klick links im Menü auf Konfiguration bei den Adminwerkzeugen. Wähle oben aus der Selectbox TCA aus und öffne dann die Tabelle "tt_content". Normalerweise hat eine Tabelle nur einen Typen, nicht so bei der tt_content, denn diese hat wie bekannt mehrere Typen wie Bilder, Listen, Formulare, Text und viele mehr. Je nach dem, was ausgewählt wurde, verändern sich die Felder.
    Also lass uns bei der Konfiguration von tt_content mal nach "types" schauen. Hier findest Du alle derzeit erlaubten Typen. Unter anderem wie in Deinem Bild auch den Typ "image". Als letzten Eintrag erhalten wir nun showitem. Diese Reihenfolge dort spiegelt die Reihenfolge der Felder in dem Typ image wieder.
    Im Gegensatz zu so manch anderen Tabellen wir hier jedoch mit Paletten gearbeitet. Diese gruppieren mehrere Felder und werden mit --palette-- eingeleitet. Du siehst hier z.B. die Palette "header".
    Also öffnen wir nun parallel zu "types" noch den Eintrag "palettes". Hier finden wir auch die Palette "header". Auch hier gibt es wieder den Eintrag "showitem".
    Dein neues Feld gehört zwischen diesem locallang header_formlabel und diesem --linebreak--. Klick mal auf dieses showitem, dann erscheint oben ein fetter langer Pfad wie:

$TCA['tt_content']['palettes']['header']['showitem']

Diesen kannst Du nun in der AdditionalConfiguration.php oder auch in der ext_tables.php Deiner Extension verwenden:

1. $TCA['tt_content']['palettes']['header']['showitem'] = str_replace('header_formlabel', 'header_formlabel, mein_feld', $TCA['tt_content']['palettes']['header']['showitem']);

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Ähnlich macht es auch die sr_feuser_register. Schau Dir mal die ext_tables.php von der an. Alles voll mit diesen str_replace. Ist also ganz und gebe, es so zu tun.

Stefan

• 1