[Frage] cal - Gruppierung von Kategorien in der Ereignisausgabe und der Suche TYPO3-Version: 4.5.27

• bugblatterbeast bugblatte...
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    14. 12. 2013, 19:03

Hallo,

ich arbeite an einen großem Temporären Projekt, für das cal verwendet werden soll. Leider haben wir vermutlich mehr Anforderungen an die Kategorisierung, als die Standardkonfiguration von cal bietet.

Die Kategorien, die einem Ereignis zugeordnet wurden, sollten in Gruppen ausgegeben werden.

Ereignisse werden von mehreren Referenten veranstaltet. Da eine Zuordnung mehrer Organisatoren zu einem Event scheinbar nicht möglich ist, könnte dies behelfsmäßig auch über die Zuweisung mehrer Kategorien einer Kategorie-Gruppe "Referenten" erfolgen.

Der Wunsch ist eine Ausgabe folgender Art:

[i]Seminar zur spirituellen Heilung verletzter Eichhörnchen (Datum, Beschreibung, usw...)

Referenten: Max Meier, Michaela Müller, Stefan Schulze

Veranstaltungsart: Hauptprogramm, Seminar

Fachbereiche: experimentelle Astrologie, empirische Esotherik, anderer Quatsch

Barrierefrei: Ja[/i]

In der Suche nach Veranstaltungen, sollten die Kategorien genauso gruppiert sein.

Ist so etwas genrell mit cal möglich, kennt jemand ein gutes Tutorial, weiss jemand eine Beispiel-Konfiguration, mit ähnlichen Merkmalen?

- TYPO3 Version ist 4.5.32 (wird ständig auf neueste LTS aktualisiert)
    - Jede zusätzliche Extension-Installation muss in dieser Arbeitsumgebung begründet und dokumentiert werden.
    - Extension-Entwicklung ist nur in Ausnahmefällen mit substanzieller Begründung gestattet.
    - Manipulationen an Extensions sind nur in ganz wenigen sicherheitsrelevanten Ausnahmefällen gestattet.

Gruß

• 1
  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    15. 12. 2013, 20:34

Was genau sind denn hierbei die Kategorien und was meinst Du mit "der Suche"?

• bugblatterbeast bugblatte...
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    16. 12. 2013, 13:50

In meinem Beispiel wäre alles außer der Überschrift eine Kategorie...

Die drei fiktiven Namen sollen jeweils eine Kategorie der Gruppierung/Überkategorie Referenten sein. "Hauptprogramm" und "Seminar" sollen Kategorien der Gruppierung/Überkategorie Veranstaltungsart sein... usw.

Die Veranstaltungen sollen insgesamt sehr viele Kategorien bekommen. Diese Kategorien sollen aber, bei der Ansicht einer einzelnen Veranstaltung, nicht einfach alle in einer Liste ausgegeben werden, sondern gruppiert (nach ihren Überkategorien) mit jeweils einer Gruppenüberschrift.

Das Ganze ist für einen ziemlich großen Kongress und ich bin nicht sicher, ob das mit Cal realisierbar ist. Es ist mit einer dreistelligen Anzahl an Veranstaltungen in einer einzigen Woche eine sehr viel größere Anforderung, als ein persönlicher Terminkalender.

Mit "Suche" meine ich: Wenn man die Gesamtansicht aller Ereignisse nach Kategorien filtern möchte, wäre es schön, wenn die Auswahl der Filter-Kategorien auch dieser Gruppierung folgen würde. Das ist aber zunächst nebensächlich... wichtiger ist erstmal die Frage, ob sich Kategorien in der Ausgabe von einzelnen Ereignissen so gruppieren lassen, wie es bei diesem Projekt gefordert ist.

Nochmal die Frage: Ist so etwas genrell mit cal möglich, kennt jemand ein gutes Tutorial, weiss jemand eine Beispiel-Konfiguration, mit ähnlichen Merkmalen?

• 1