[Frage] <p>-Tag mal anders: <p></p> wird vor jedem Block-Element eingefügt TYPO3-Version: -

• SabineW SabineW
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2013, 10:53

Hallo zusammen,

in meiner gefühlt fünfzigsten Installation habe ich erstmals dieses Phänomen. Vor jedem Block Element wird ein leeres <p>-Tag eingefügt.
    Was eigentlich so aussehen sollte:

1. <div id="c1" class="csc-default">
    2. <h1>Hier die Überschrift</h1>
    3. <p>Erster Absatz.</p>
    4. <p>Zweiter Absatz.</p>
    5. </div>

wird zu:
    1. <div id="c1" class="csc-default">
    2. <p></p>
    3. <h1>Hier die Überschrift</h1>
    4. <p></p>
    5. <p>Erster Absatz.</p>
    6. <p></p>
    7. <p>Zweiter Absatz.</p>
    8. </div>

Das Ganze unter 6.1.5 mit cssStyledContent und rtehtmlarea. TS- und RTE-Konfiguration habe ich von meinen anderen Installationen übernommen, wo das Phänomen nicht auftritt.

Hat jemand eine Idee, wie das zustande kommen kann?

Sabine

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    10. 12. 2013, 11:04

Schau mal im Typoscript-Objectbrowser unterhalb/innerhalb von tt_content nach,
    scheinbar ist dort irgendwo (als wrap/stdWrap) ein p-Tag definiert,
    evtl. auch nur ein öffnender, der dann per HTML-Cleaning vervollständigt wird.

• SabineW SabineW
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 12. 2013, 19:18

Dank Dir für die Antwort und Anregung - insbesondere für das "evtl. auch nur ein öffnender". Doch leider steckt da offenbar nicht die Ursache.

Da ja auch innerhalb von beispielsweise Text-Elementen jeder Absatz mit einem vorangestellten <p></p> versehen wird, könnte ich mir vorstellen, dass es am rtehtmlarea liegt.

Offenbar werden nicht alle Content-Elemente gleich behandelt. Der Code, der für einen Trenner erzeugt wird, sieht so aus:

1. <div class="csc-default">
    2. <div class="divider">
    3. <p></p>
    4. <hr>
    5. <p></p>
    6. </div>
    7. </div>

Also in diesem Fall wird <p></p> vorangestellt und hintendran auch noch mal.

Der rtehtmlarea ist als "typical" konfiguriert. Im Seiten-TSconfig habe ich alles rausgeschmissen, was sich auf den RTE bezieht.

Ich habe nun leider überhaupt keine Idee, an welcher Stelle ich nach dem Verursacher suchen muss.

Irgendwelche Ideen?

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    11. 12. 2013, 10:23

Naja, beim Trenner-CE spielt der RTE ja definitiv nicht mit, der kann also nicht du Ursache sein.
    Irgendwo in deinem TS für tt_content wirst du einen Wrap oder so definiert haben,
    der sämtliche Inhalte mit zwei Absätzen umklammert.

• SabineW SabineW
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 12. 2013, 12:39

Das Problem war ein ganz anderes, siehe auch http://www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/115976/ und hängt mit fluid zusammen. Der Trick besteht also darin, <f:format.raw> statt <f:format.html> im Template zu verwenden.

Bislang hatte ich fluid immer nur in meinen Extensions benutzt, wo ich nie Content-Elemente verarbeiten musste. Wieder was gelernt...

• SabineW SabineW
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 12. 2013, 12:39

Das Problem war ein ganz anderes, siehe auch http://www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/115976/ und hängt mit fluid zusammen. Der Trick besteht also darin, <f:format.raw> statt <f:format.html> im Template zu verwenden.

Bislang hatte ich fluid immer nur in meinen Extensions benutzt, wo ich nie Content-Elemente verarbeiten musste. Wieder was gelernt...

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2013, 09:12

Daß du Fluid nutzt, wäre ja eigentlich eine Erwähnung wert gewesen in deinem Erstbeitrag.
    Scheint in diesem Forum immer mehr normal zu werden,
    daß man wie selbstverständlich Hilfe erwartet, nötige Informationen aber vorenthält #brokenlove#

• SabineW SabineW
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2013, 09:38

daß man wie selbstverständlich Hilfe erwartet, nötige Informationen aber vorenthält

Dass das so bei Dir angekommen ist, tut mir leid, aber mir ist Zusammenhang / Relevanz mit Fluid erst nachträglich bewusst geworden. Informationen vorzuenthalten war jedenfalls keine Absicht.

• 1