03. 12. 2013, 13:37

Einen wunderschönen guten Tag;

wir wollen auf einer website für einen kunden eine karte einbinden, auf der mehrere standorte eingetragen sind; "go_maps_ext" ermöglicht das.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie das eigentlich mit den Rechten ist. Darf ich die Karten einbinden?

ich habe etwas recherchiert und folgendes gefunden:
[http://www.akademie.de/wissen/google-maps-erlaubt-privat-gewerblich]
Die gewerbliche Verbreitung (also Nutzung) der Inhalte von Google Maps ist grundsätzlich nicht gestattet, es sei denn, der entsprechende Nutzer verwendet für den "Zugriff auf und die Anzeige von Kartendaten die Google Maps API entsprechend der allgemeinen Geschäftsbedingungen für das API".

Gemäß der Google Maps AGB ist die gewerbliche Nutzung von Google Maps somit nur über die Google Maps API und nicht über die viel einfachere HTML-Code-Integration gestattet. (Über dem oberen rechten Rand einer Karte von Google Maps befindet sich stets der Link "URL zu dieser Seite", mit dessen Hilfe sich Google Karten auf deutlich einfachere Weise in die eigene Homepage integrieren lassen.)

Das API (Application Programming Interface) ist eine Programmierschnittstelle, mit deren Hilfe sich dynamische Karten von Google Maps relativ leicht in die eigene Internetseite integrieren lassen. Zur Einbindung von Google Maps in die eigene Homepage wird ein elektronischer Schlüssel benötigt, der zu den Anfragen an die Server von Google Maps berechtigt. Diesen Schlüssel vergibt Google Maps kostenlos.
(...)

Fazit

Die Karten von Google Maps können von jedem - auch zu gewerblichen Zwecken - kostenlos verwendet werden, wenn sich der jeweilige Nutzer an die AGB von Google Maps hält. Insbesondere dürfen keine einfachen Screenshots von Google Maps verwendet werden, sondern nur die von Google Maps generierten dynamischen Karten, die stets aktuell von den Google Maps Servern bezogen werden. Die gewerbliche Nutzung ist gemäß der AGB nur über die Google Maps API gestattet.
-----------------------------------------------------------------------------------
[https://developers.google.com/maps/faq?hl=de#tos]
Kann ich das Google Maps API auf einer kommerziellen Website verwenden?

Solange Ihre Website für Kunden allgemein kostenlos zugänglich ist, dürfen Sie das Google Maps API verwenden. Wird Ihre Website beispielsweise durch Werbung finanziert, entspricht sie wahrscheinlich den Nutzungsbedingungen für das Google Maps API. Sollten Sie Ihren Kunden die Platzierung von Informationen auf Ihrer Karte, beispielsweise um ihr Haus zum Verkauf anzubieten, in Rechnung stellen, aber diese Informationen über das Google Maps API in einem kostenlosen Bereich Ihrer Website veröffentlichen, erfüllen Sie die Nutzungsbedingungen für das Google Maps API ebenfalls.

Es ist jedoch nicht jede kommerzielle Verwendung zulässig. Falls Ihre Website zum Beispiel eines der folgenden Kriterien erfüllt, muss die entsprechende Lizenz für das Google Maps API für Unternehmen erworben werden:

Ihre Website steht nur zahlenden Kunden zur Verfügung.
Ihre Website ist nur innerhalb Ihres Unternehmens oder in Ihrem Intranet verfügbar.
Ihre Anwendung kommt aus dem Unternehmensbereich Abfertigung, Flottenmanagement, Güterverfolgung oder Ähnliches.

Google behält sich wie bereits erwähnt das Recht vor, Ihre Nutzung des Google Maps APIs jederzeit auszusetzen oder zu beenden, daher sollten Sie die Nutzungsbedingungen unbedingt sorgfältig lesen.

wenn ich das richtig verstehe, ist das kein Problem die karten einzubinden?! die seite ist frei zugänglich, ohne Werbung, kein flottenmanagment^^ einfach nur um deutschlandweit seine standorte zu markieren.

hat jemand erfahrung? oder kann mir dazu ein feedback geben?!
ich wäre sehr verbunden

beste grüße
Que