[Frage] Crawler läuft nicht im Scheduler/Planer TYPO3-Version: 4.7.12

  • chrickenh chrickenh
    Jedi-Ritter
    0 x
    143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 11. 2013, 19:35

    Hallo,
    ich habe in einem Projekt eine indizierte Suche eingebaut, welche mittels des Schedulers jeden Tag neu indiziert werden soll.

    Die Tasks im Planer sind angelegt und laufen. Ein Task, um die Crawler-Queue anzulegen. Einer, um sie abzuarbeiten. Wenn ich sie von Hand starte funktionieren sie auch.

    Es ist ein Benutzer namens _cli_crawler angelegt.
    Und einer namens _cli_scheduler.

    Aber wenn ich nach dem Zeitpunkt einer geplanten Ausführung nachschaue, dann sind die Tasks als "verspätet" markiert und werden nie automatisch gestartet (Manuell geht's dann wieder).

    Habe ich irgend etwas vergessen oder übersehen?
    Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf die Konsole, sonst würde ich es mit einem Cronjob versuchen.

    Lieben Gruß
    Chrickenh

    PS: Werden durch den Scheduler eigentlich die alten Datenbank-Einträge gelöscht? Ich hoffe, ansonsten läuft die Datenbank schnell zu.


  • 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    02. 12. 2013, 10:33

    Die Benutzer allein reichen nicht, es MUSS ein Cronjob auf dem Server angelegt werden, wenn es automatisch funktionieren soll. Ohne Cronjob wird das entsprechende Skript doch gar nicht gestartet und nur weil ein Benutzer _cli_sheduler vorhanden ist loggt sich niemand bei dir ein, um den Planer automatisch zu starten. Das ist Sinn und Zweck eines Cronjobs ;)

  • freeatweb freeatweb
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    02. 12. 2013, 10:53

    Überprüfe auch, ob der User _cli_scheduler die nötigen Rechte hat.
    Dazu am Besten einfach im Scheduler einen "Setup Check" durchführen

  • chrickenh chrickenh
    Jedi-Ritter
    0 x
    143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 12. 2013, 14:19

    Okay,
    wenn ich das also richtig verstehe, dann stößt der Cronjob einfach nur den Scheduler an, um zu schauen, ob es etwas zu tun gibt. Und der Scheduler führt dann die entsprechenden Jobs aus. Richtig?

    Im Cronjob trage ich also den Befehl ein, den die Konfigurationsprüfung mir gegeben hat (/Pfad/zum/typo3/cli_dispatch.phpsh scheduler), richtig?

    Bleibt nur noch die Frage, ob die Index-Tabelle geleert wird. Aber das ist ja relativ einfach zu testen.

    Lieben Gruß
    Christian

  • 1