[Frage] tx_news - Datensatz soll nicht in Standardsprache angezeigt werden, wenn keine Übersetzug da ist TYPO3-Version: -

• jochla jochla
    R2-D2
    0 x
    125 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 11. 2013, 08:30

Hallo,

in einer TYPO3-Installtion (Version 4.4.15) sollen Seiteninhalte nur dann in einer Fremdsprache angezeigt werden, wenn sie auch übersetzt sind (Single Tree). Dazu habe ich diese Konfiguration:

1. config.sys_language_mode = content_fallback
    2. config.sys_language_overlay = 0

Damit gilt dieses Verhalten für Seiteninhalte:
    Nicht übersetzte Seiteninhalte werden nicht automatisch in der Standardsprache angezeigt, und es werden nur die Inhaltselemente angezeigt, die in der jeweiligen Übersetzung angelegt sind.

Dieses Verhalten funktioniert bei den News-Datensätzen nicht mehr (Extension 'news' Version 2.2.1). News-Datensätze werden grundsätzlich in der Standardsprache angezeigt. Dieses Verhalten ändert sich auch nicht bei "sys_language_mode = ignore" oder "sys_language_mode = ".

Für die Seite ist die Option "Seite verbergen, wenn keine Übersetzung für die aktuelle Sprache vorhanden ist" gesetzt, was aber keinen Einfluss auf das Verhalten bei den Inhaltselementen haben sollte.

Wie kann ich verhindern, dass Datensätze der Extension news in der Standardsprache angezeigt werden, wenn keine Übersetzung dafür angelegt ist (der news Datensatz nicht lokalisiert ist)???

Gruß, Johannes.

• 1
  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    29. 11. 2013, 09:11

Probiers mal mit

config.sys_language_mode = strict
    config.sys_language_overlay = hideNonTranslated

• jochla jochla
    R2-D2
    0 x
    125 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 11. 2013, 09:25

Danke für den Tipp, ich werd's mal testen. Hab aber wenig Hoffnung, weil ich glaube mal gelesen/getestet zu haben, dass Inhaltselemente, welche nur in einer Fremdsprache angelegt sind, nur bei der Einstellung "sys_language_overlay = 0" angezeigt werden. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ;-)

Ich geb wieder Feedback...

• jochla jochla
    R2-D2
    0 x
    125 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 11. 2013, 15:37

Auch bei der vorgeschlagenen Konfiguration werden die News-Datensätze immer nur in der Standardsprache angezeigt, und nicht in der ausgewählten Sprache / Übersetzung.

Und es ist auch so, wie von mir vermutet. Nur bei der Konfiguration "sys_language_overlay = 0" werden Inhaltselemente die nur für eine Sprache angelegt sind (also keine Gegenstück in der Standardsprache haben) auch angezeigt.

• nex nex
    R2-D2
    0 x
    71 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 06. 2018, 18:44

Eine relativ einfache Anforderung, die bis heute mit tx_news nicht umsetzbar ist. Bei tt_news gab es den Parameter: plugin.tt_news.showNewsWithoutDefaultTranslation = 1

• 1