[Frage] Anmeldeformular mit Zahlung per PayPal

• Ricci Ricci
    Padawan
    0 x
    44 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2013, 10:18

Hallo Forum,

ich habe eine ganz kleine Typo3-Seite. Dort kann man sich zu diversen Veranstaltungen (Kochkurse für Kinder, Brunch, Grillabend etc.) anmelden. Die Unkostenbeiträge zu den Veranstaltungen sind unterschiedlich, je nach Veranstaltung. Termine sind 3-5 pro Monat.

Bislang mach ich das über ein einfaches Powermailformular. Dort trägt man dann einfach seine Daten ein und mit wie viel Personen man teilnehmen möchte. Am Ende des Formulars steht dann ganz simpel, dass der Unkostenbeitrag zu überweisen ist. Der Teilnehmer muss also selber nachschauen wie viel die Veranstaltung kostet (steht in einem PDF) und für die Anzahl der angemeldeten Personen ausrechnen.

Nun ist das aber nicht so praktisch und ich hätte gerne die Möglichkeit, dass der Teilnehmer das gleich per PayPal erledigen kann. Ich brauche also irgendwie eine Funktion/Extension, an die ich den Unkostenbeitrag multipliziert mit der Anzahl der Teilnehmer sowie die Adressdaten weitergeben kann. Die Zahlung dann per PayPal.

Was schlagt ihr mir vor? Wie würdet ihr das lösen? Muss ich mich da mit einer Shop-Lösung beschäftigen und die Termine als "Artikel" anlegen???

Gruß Ricci

• 1
  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2013, 10:31

Ich kenne mich mit Powermail leider nicht so aus, weil ich Formhandler bevorzuge. Es ist zwar komplexer, aber bietet die Möglichkeit beliebige Felder zusammenzurechnen und vieeeeles mehr. Wenn Powermail das auch kann, dann könntest Du immerhin schonmal den Gesamtbetrag ausgeben.

Was PayPal angeht müsste man mal rausfinden wie und ob man sich Links erstellen kann, die Direkt zum Bezahlen führen. Diesen Links müsste man dann Empfänger, Betrag, Posten etc. mitgeben. Die Werte könntest Du dann z.B. mit Formhandler dynamisch erstellen.

Gefragt ist also: Was kann Powermail und bietet PayPal eine API für sowas?

http://www.typo3-formhandler.com/

• 1