[Frage] TYPO3 List View - Datensätze eigener Extension - WHERE Statement TYPO3-Version: 6.1.1

• caomhan caomhan
    Jedi-Ritter
    0 x
    133 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2013, 08:44

Hallo TYPO3 Freunde,

ich erstelle derzeit eine neue TYPO3 Extension und nutze dort - ineinander verschachtelt - IRRE. Das Konstrukt sieht grob so aus und stellt Kategorien und Unterkategorien dar:

- Hauptkategorie
    --- Unterkategorie
    --- Unterkategorie
    ----- Unterkategorie
    ----- Unterkategorie
    --- Unterkategorie
    --- Unterkategorie
    - Hauptkategorie
    - Hauptkategorie
    ....

Somit kann ich quasi Kategorioen unendlich tief verschachteln.
    Gepflegt wird alles über die entsprechende Hauptkategorie - darin mit IRRE - die Unterkategorien.

Jetzt werden in der List View natürlich alle Kategorien angezeigt (auch die Unterkategorien). Da ich das Bearbeiten nur über die Hauptkategorien zulassen will, meine Frage: Kann ich für diese DB Tabelle in der List View ein zusätzliches WHERE Statement hinterlegen. Sprich "zeige alle Kategorien die kein IRRE Parent haben". Somit bleiben nur die Hauptkategorien - in der wiederum alle Unterkategorien bearbeitet werden können.

Habe die Doku nochmals durchsucht - aber nichts passendes gefunden.
    Habt ihr eine Idee?

Wäre super,

vielen Dank!
    caom

**Update**
    Als Beispiel nun noch ein kleiner Screenshot.

Anhänge (1)
    Bildschirmfoto 2013-11-26 um 08.47.39.png image/png 0,00 B 224 heruntergeladen

• 1
  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2013, 09:21

Vielleicht kann man ja im Controller in der ListAction anstelle von findAll() einfach findBy[PropertyName]nehmen? Also vielleicht sowas:

1. $this->deinRepository->findByFeldFuerParentId(NULL)

• caomhan caomhan
    Jedi-Ritter
    0 x
    133 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2013, 09:46

Das hat aber doch keinen Einfluss auf die TYPO3-Eigene Listenansicht, oder irre ich mich? Mit der List View meine ich die ganz normale, allgemeine TYPO3 Listenansicht (Modul Web -> Liste). Diese wird doch an sich über TCA konfiguriert - zumindest das was man konfigurieren kann.

Im TCA habe ich allerdings nichts gefunden für ein zusätzliches WHERE Statement.

Grüße,

• Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2013, 09:55

Achso :P

In der Extension "news" wird im TCA folgendes verwendet, vielleicht hilft Dir das weiter:

1. 'foreign_table' => 'tx_news_domain_model_category',
    2. 'foreign_table_where' => ' AND (tx_news_domain_model_category.sys_language_uid = 0 OR tx_news_domain_model_category.l10n_parent = 0) ORDER BY tx_news_domain_model_category.sorting',

• 1