[Frage] Ausschnitt eines Bildes als Thumbnail --> bei Klick Anzeige des ganzen Bild? TYPO3-Version: 6.1.1

• mipa_acc mipa_acc
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2013, 09:05

Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Auf alle Fällt bin ich nach der Suche, nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich würde gerne ein Bild mittels einem Klick vergrößern lassen. Allerdings mit der Funktion, dass ich in dem Thumbnail (also dem kleinen, verlinkten Bild) nur einen Ausschnitt des dann anzuzeigenden, ganzen Bildes anzeigen will: siehe Anhang.

Natürlich könnte ich einfach einen Ausschnitt aus dem Bild wählen , dieses Bild dann verwenden und einen Link auf das große Bild einsetzen. Allerdings habe ich so dann immer die doppelte Arbeit, da ich ja zwei Bilder vorbereiten muss.

Deshlab meine Frage: Wisst ihr, ob es da evtl. eine Extension für solche Spezialfälle gibt? Manuell kann ich es natürlich machen, ist aber ziemlich aufwendig.

Viele Grüße
    mipa_acc

Anhänge (2)
    tn_pic.jpg image/jpeg 0,00 B 117 heruntergeladen
    pic.jpg image/jpeg 0,00 B 131 heruntergeladen
  • Hilfreichster Beitrag

• Bluespuke Bluespuke
    Sternenflotten-Admiral
    1 x
    131 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2013, 11:34 - Hilfreichster Beitrag

[url=http://typo3.org/extension-manuals/nwt_imagecrop/current/view/1/1/]nwt_imagecrop[/url] ;-)

• 1
  • Bluespuke Bluespuke
    Sternenflotten-Admiral
    1 x
    131 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2013, 11:34

[url=http://typo3.org/extension-manuals/nwt_imagecrop/current/view/1/1/]nwt_imagecrop[/url] ;-)

• mipa_acc mipa_acc
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2013, 18:08

Hallo Bluespuke,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist (fast) genau das, was ich gesucht habe :)

Eine Verbesserung wäre noch, wenn ich mir die Bereiche selbst definieren könnte. Aber so ist das schonmal superklasse!

Viele Grüße
    mipa_acc

• Bluespuke Bluespuke
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    131 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2013, 12:06

Du kannst die Position des Ausschnitts auswählen, z.B. oben links, mitte rechts oder unten in der Mitte. Damit sind für mich 99.9% der Fälle abgedeckt.

Für den seltenen Fall der 0.01% schneide ich es eben von Hand vor. Die Vorschau wird dann mit dem Original verlinkt und Klick-Vergrößern aktiviert. Dann hab ich auch ein Thumb welches das Original in der Lightbox öffnet.

Anhänge (1)
    crop.png image/png 0,00 B 133 heruntergeladen
  • mipa_acc mipa_acc
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 12. 2013, 07:44

Genau so hab ich es auch gemacht.

Nochmals vielen Dank!

• 1