[Frage] Installation Typo3 6.1.5 TYPO3-Version: 6.1.1

• bpaulsen bpaulsen
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    24. 11. 2013, 14:36

Hallo Zusammen,

ich benutze eigentlich Typo3 4.5 LTS, eben wegen dem LTS. Nun wollte ich mich aber so langsam mal ins neue Typo3 System einarbeiten. Ich habe nun schon 2 Tage daran gesessen 6.1.5 in irgendeiner Form zum laufen zu bekommen. Es hagelt nur Fehler! Es fängt damit an, das beim 1,2,3 Installation er immer sagt, das keine Connection zum Server aufgebaut werden kann. Das kenne ich auch schon von 4.5, sehr alter Fehler, das die Datenbank bzw. Datenbank Treiber nicht geladen wird. Hatte eigentlich gedacht, das dieser Fehler längst behoben ist, vor allem weil er so leicht zu erledigen ist. Man trägt manuell die fehlenden Daten in die Datei LocalConfiguration.php / localconf.php. Nun das habe ich dann wenigstens schon mal erledigt bekommen. Nun kann dann der Fehler "[i]You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'sha1(40)) )' at line 36[/i]" Auch den konnte ich beheben, manuell den SQL Code per phpMyAdmin ausgeführt und die Tabelle ist da. Dann kamen noch zig andere die mal bei der Installation mal bei dem Versuch auftraten. Nun habe ich aber das Typo3 soweit am laufen. Auch der Extension Manager aktualisiert sich nun. Was auch in den ganzen Test-Installationen nur teilweise funktionierte.

Jetzt aber zu meinem Problem. Ich sehe alle Extensions, drück auf installieren, die Extension wird dann auch heruntergeladen und installiert. Success Meldung erscheint. Schaue ich nun auf die Extensions verwalten Seite, sehe ich, das die Extension nicht installiert sind. Ich klicke auf das graue Icon mit dem Plus-Zeichen zum installieren. Die Seite wird grau, und nach einer Weile wird die Extensionliste wieder angezeigt, ohne das die Installation passiert ist. Keine Fehlermeldung, weder in der JavaScript Konsole noch im Apache, nirgends eine Fehlermeldung. Kennt Ihr das? Habt Ihr eine Ahnung wo ich anfangen kann zu suchen?

Was haltet ihr von Typo3 6.1? Ich empfinde es irgendwie als noch nicht fertig.

Viele Grüße

• 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1427 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    24. 11. 2013, 20:31

hallo,

Klingt alles sehr merkwürdig, habe schon einige TYPO3 Installation auf den unterschiedlichsten Servern gemacht, aber bisher hatte ich nicht solche Probleme.

Schau doch mal bitte im Install Tool und "Basic" und "System environment" ob da soweit alles Grün ist und vorallem auch ob deine LocalConfiguration.php auch für den Server schreibbar ist, bzw. der Ordner typo3Conf/ .

Denn zumindest bei der Installation solltes du im ersten Schritt alle nötigen Infos eingeben können um zum Datenbank Server zu connecten oder was genau musst du immer in die LocalConfiguration.php eintragen damit es funktioniert ?

Noch ein Tipp am Rande, du kannst TYPO3 auch lokale testen, wenn du Tools wie XAMPP verwendest, damit kannst du einen Lokalen Server starten und dort TYPO3 (oder andere Sachen) installieren.

• bpaulsen bpaulsen
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2013, 10:20

Hallo karlchen,

danke für Deine Antwort. Bin eigentlich ein alter Hase was Typo3 angeht. Hab schon so manche Installation gemacht. Der Test läuft lokal unter Ubuntu 13.10, Rechte sind auch in Ordnung der Rest ist auch "Grün". Also schon alles sehr merkwürdig.

Also das was ich in die LocalConfiguration.php eintrage ist die database, die wird dort gar nicht eingetragen.

1. 'DB' => array(
    2. 'database' => 'typo3_DB',
    3. ...

bzw. für 4.5 ist das immer

1. $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['dbal']['handlerCfg'] = array('_DEFAULT' => array('type' => 'adodb','config' => array('driver' => 'mysql',)));

"driver" war immer leer, dort musste mysql oder mysqli eingetragen werden.

Sobald man diese Werte eingetragen hat und wieder auf Schritt 1 zurück geht und von Vorne startet, klappt die Installation.

Viele Grüße

• 1