[Frage] Bilderurl für Unterseiten TYPO3-Version: 6.0.4

• timonw timonw
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2013, 14:21

Ein freundliches Hallo zu allererst in die Runde.

Mich plagt folgendes "komisches" Problem:

In meinem Root-Template lese ich als flächenfüllendes Hintergrundbild das erste Bild aus den Ressourcen aus. Sofern kein Bild vorhanden ist, soll das erste Bild der übergeordneten Seite verwendet werden.
    Das klappt auch alles soweit bis auf alle meine Unterseiten, in denen kein Hintergrundbild vorhanden ist.
    Zwar wird im Firebug der korrekte Code angezeigt, allerdings ist das Hintergrundbild nicht zu sehen. Der SELBE Pfad funktioniert bei der übergeordneten Seite allerdings.
    Das komische dabei: Änder ich bei der Unterseite (bei der es nicht funkioniert) im Firebug den Bildpfad, drücke Enter und ändere den Pfad wieder zurück - genau so wie er vorher war - dann wird das Bild auf einmal angezeigt. Ein Cache Problem ist es nicht, Browser wurde mehrfach neu gestartet, neu eingeloggt, Xampp neu gestartet etc. Aber es klappt einfach nicht.

Hier die Ausgabe für mein HTML-Tag, das bei beiden Seiten identisch ist. Bei der Seite "Seite1" (hat ein Bild in Ressourcen) funktioniert es, bei der Seite "Ebene1/Unterseite1" (hat kein Bild in Ressourcen) funktioniert es hingegen nicht.

1. <html style="background: black url(fileadmin/ordnername/public/img/hintergrundbilder/hintergrund-seite1.jpg)no-repeat center center fixed; -webkit-background-size: cover; -moz-background-size: cover; -o-background-size: cover; background-size: cover;">

Und hier der Typoscript der Root-Datei:

1. bg-img = IMG_RESOURCE
    2. bg-img {
    3. file {
    4. import.data = levelmedia:-1, slide
    5. treatIdAsReference = 1
    6. import.listNum = 0
    7. }
    8. }
    9.  
    10. html-bild = COA
    11. html-bild {
    12. 10 = TEXT
    13. 10.value = <html style="background: black url(
    14. 20 < bg-img
    15. 30 = TEXT
    16. 30.value = )no-repeat center center fixed; -webkit-background-size: cover; -moz-background-size: cover; -o-background-size: cover; background-size: cover;">
    17. }

Eventuell hat ja jemand einen Lösungsansatz, woran das Problem liegen könnte. Ich habe übrigens RealUrl aktiviert, eventuell ist das wichtig?!
    Ich freue mich über jeden Vorschlag.

Liebe Grüße,
    Timonw

• 1
  • timonw timonw
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2013, 21:39

Guten Abend,
    ich lasse noch mal ein paar aktuelle Infos da.

Die Angabe, die in Firebug stand, war falsch. Tatsächlich wird im Link zur Bildurl noch der Name der übergeordneten Seite reingepackt, sobald die Seite eine übergeordnete Seite hat.

Also statt
    http://meinedomain.de/fileadmin/usw/bild.jpg
    http://meinedomain.de/übergeordnete-seite/fileadmin/usw/bild.jpg

Das wird dann wohl tatsächlich mit RealUrl zusammenhängen, oder?

Wenn ich im Typoscript an Zeile 13 nun folgendes schreibe

1. 10.value = <html style="background: black url(../

funktioniert es bei den Unterseiten, bei den Seiten der 1. Ebene aber selbstverständlich nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich abfragen kann, auf welcher Ebene sich eine Seite befindet oder gibt es da sonst eine Lösung?

Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Hilfe,
    Timonw

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1427 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    24. 11. 2013, 21:24

Hi,

Schreib mal bitte in deinem HTMl-Part:

1. background: url ('/fileadmin ....');

statt
    1. url ( fileadmin )

kann einfach sein das FF hier das bild nicht findet, weil er es relativ zur momentanigen Seite sucht.

• timonw timonw
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2013, 19:10

Hallo,
    ich habe mir folgendermaßen geholfen:
    Für alle Unterseiten das Typoscript überschrieben und beim Url noch ein ../ hinzugefügt. Das funktioniert in Firefox und Chrome, in IE allerdings nicht. Also noch eine Condition für den IE, in dem ich den ../ rausnehme und das wars.

• 1