[Frage] t3temp Ordner komplett gelöscht - Seite weiß, kein Zugang zum install. Was tun? [Gelöst]

• Chris07 Chris07
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2013, 16:26

Hallo miteinander,
    ich arbeite zwar schon länger mit Typo3, aber jetzt hat es mich erwischt;-(

Ich habe per FTP den kompletten Inhalt des "typo3temp"-Ordners gelöscht (Typo3 6.1.5). Nun ist meine Seite weiß und auch ins Install komme ich nicht mehr. Was kann ich tun?
    Ich hatte das bereits während der Erstellung öfter problemlos gemacht, aber jetzt geht nichts mehr. Gibt es eine Wiederherstellungsmöglichkeit?
    Bin dankbar für jeden Hinweis.

Merci und Gruß, Chris

• Chris07 Chris07
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2013, 12:41 - Lösung

So, vielen Dank für eure Mithilfe. Das Problem ist gelöst.

Punkt 1)
    Auch wenn es zwischendurch mal funktioniert, es sollten im typo3temp-Ordner per FTP NIE die Verzeichnisse gelöscht werden (max die Dateien). Besser ist auf jeden Fall im Install-Tool die Clean-Methoden zu verwenden.
    Sollte man das trotzdem (so wie ich ;-)) gemacht haben, hilft nur noch eine Wiederherstellung über die Datenbank. Das ist mühsam, also besser nicht nachmachen.

Punkt 2)
    In meinem Fall war die Extension "cooluri" (für die schicken Links) verantwortlich für den Crash. Da meine Installation auf ner Subdomain liegt, hat sich der Cache verschluckt. Nach Deinstallation der Ext, Clean Cache, Neuinstallation der Ext und einer Umleitung in der .htaccess (rewrite base / ) läuft nun alles.

• Hilfreichster Beitrag

• jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    22. 11. 2013, 10:18 - Hilfreichster Beitrag

Zitiert von: Chris07

Leider stimmt das wohl so pauschal nicht

Eh, doch - jedenfalls für die Informationen, die du uns in deinem ersten Beitrag gegeben hast.
    Da steht nichts darüber, daß du eine Extension installiert hast und danach die weiße Seite kam, oder?

Sollte das Problem eine inkompatible Extension sein, kannst du deren Einträge aus /typo3conf/LocalConfiguration.php händisch entfernen.

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2013, 08:36

Inhalte in typo3temp kannst du gefahrlos löschen, wird bei Neugenerierung der Seiten automatisch erstellt. Caches müssen natürlich auch über das BE gelöscht werden.

• Chris07 Chris07
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2013, 10:26

Danke für dein Feedback.
    Leider stimmt das wohl so pauschal nicht, auch wenn ich das bisher ebenfalls dachte. Ich vermute, dass irgendeine Extension quer schießt. Die letzte Extensioninstallation war tq_seo.
    Fakt ist, dass ich weder ins Backend komme, noch im Frontend was sehe, noch ins InstallTool komme. Sehr merkwürdig, alles nur weiße Seiten.

Wenn also jemand eine Idee hat...
    Danke und Grüße, Christiane

• jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    22. 11. 2013, 10:18

Zitiert von: Chris07

Leider stimmt das wohl so pauschal nicht

Eh, doch - jedenfalls für die Informationen, die du uns in deinem ersten Beitrag gegeben hast.
    Da steht nichts darüber, daß du eine Extension installiert hast und danach die weiße Seite kam, oder?

Sollte das Problem eine inkompatible Extension sein, kannst du deren Einträge aus /typo3conf/LocalConfiguration.php händisch entfernen.

• Chris07 Chris07
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 11. 2013, 18:58

Da muss ich dir wohl zustimmen. Entschuldige meine Ungenauigkeit...

Das Problem scheinen tatsächlich Extensions zu sein. Vermutlich die "cooluri" (Typo3 liegt auf ner Subdomain). Inzwischen habe ich die DB gerettet und mal auf ne neue Installation aufgespielt. Nun habe ich wenigstens wieder Backend und Install, aber die Frontend-Seite ist weiß.
    Extension "cooluri" ist inzwischen gelöscht, LocalConfiguration.php und .htaccess bereinigt, tables sauber, aber kein Erfolg.

Nun ja, ich bleibe dran. Danke erst einmal bis hier her. Falls jemandem was einfällt... gerne;-(:)
    Gruß, Chris

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    24. 11. 2013, 21:37

BTW:
    Was tun bei einer weißen Seite ;)

http://www.dmitry-dulepov.com/2009/03/blank-empty-page-in-typo3.html

• Chris07 Chris07
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2013, 12:41

So, vielen Dank für eure Mithilfe. Das Problem ist gelöst.

Punkt 1)
    Auch wenn es zwischendurch mal funktioniert, es sollten im typo3temp-Ordner per FTP NIE die Verzeichnisse gelöscht werden (max die Dateien). Besser ist auf jeden Fall im Install-Tool die Clean-Methoden zu verwenden.
    Sollte man das trotzdem (so wie ich ;-)) gemacht haben, hilft nur noch eine Wiederherstellung über die Datenbank. Das ist mühsam, also besser nicht nachmachen.

Punkt 2)
    In meinem Fall war die Extension "cooluri" (für die schicken Links) verantwortlich für den Crash. Da meine Installation auf ner Subdomain liegt, hat sich der Cache verschluckt. Nach Deinstallation der Ext, Clean Cache, Neuinstallation der Ext und einer Umleitung in der .htaccess (rewrite base / ) läuft nun alles.

• 1