[Frage] Googlemaps API v3 [Gelöst] TYPO3-Version: -

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1015 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2013, 10:57

Hallo Zusammen!
    Ich verwende Typo3 4.5.30 und habe dort diverse Kartenausschnitte aus Googlemaps integriert. Hierfür habe ich bisher die Extension pit_googlemaps verwendet.
    Nun ist es aber so, dass Google heute seine API auf Version 3 umgestellt hat, was dazu führt, dass meine Karten nicht mehr angezeigt werden.
    Ich habe bereits einen neuen Schlüssel generiert, der scheint aber in Verwendung mit dieser Erweiterung nicht zu funktionieren und wirft nur einen JS-Alert von wg. der Key wäre nicht für die API v3 oder nicht für die Domain eingetragen was aber soweit ich das beurteilen kann nicht der Fall ist.

Gibt es hier einen einfachen Weg die Extension anzupassen um kompatibel zu werden? Demnächst ist eh eine komplette Neugestaltung der Seite angesetzt und ich möchte eigentlich vermeiden die kompletten Daten zu Anschrift, Anzeige usw. für ca. 40-50 Karten neu zu erfassen, da das in absehbarer Zeit eh ansteht?

God's in his heaven, all's right with the world

• jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2013, 11:45 - Lösung

Die API v3 benötigt keinen Key, das kannst du dir also sparen.
    Geändert haben sich die Url's für die API, diese mußt du also im Quellcode deiner EXT finden und ersetzen.
    Welche Url's in deinem Fall benötigt werden, findest du auf https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2013, 11:45

Die API v3 benötigt keinen Key, das kannst du dir also sparen.
    Geändert haben sich die Url's für die API, diese mußt du also im Quellcode deiner EXT finden und ersetzen.
    Welche Url's in deinem Fall benötigt werden, findest du auf https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1015 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2013, 13:24

Hallo Jenses,

danke für den Hinweis, ohne den API-Key funktioniert es wirklich. Versteh' nur nicht ganz warum lt. Google dieser dann aber erforderlich sein soll. Wenn er nicht angegeben wird, fehlt doch der damit verbundene G+-Account.

Die Doku hab' ich auch schon gesehen, hatte gehofft es gibt eine einfache Möglichkeit indem 2-3 Zeilen geändert werden.
    Hab' die Extension jetzt dann auch soweit durch, aktuell fehlt mir nur noch das neue Äquivalent zur Marker-Function "openInfoWindowHtml". Aber die findet sich bestimmt auch noch.

Mit etwas Glück kommt demnächst ein Update dafür, sonst muss ich die Maps-Ext. wohl wechseln.
    Vorschläge über gute Extensions in diesem Bereich, die auch noch aktualisiert werden, sind gerne willkommen.

Edit:
    Nur zur Vollständigkeit, nicht nur die URLs haben sich geändert sondern auch der Namespace aller Map-Funktionen, das ist aber auch entsprechend dokumentiert.

God's in his heaven, all's right with the world

• 1