[Frage] Beim Aufruf einer neuen Seite Inhaltselemente beibehalten TYPO3-Version: 6.1.1

• mille_85 mille_85
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2013, 22:10

Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe erfolgreich eine Seite erstellt, sodass die Navigation fertig ist und ich Inhalte erstellen kann und auch die enstprechenden Seiten aufrufen kann.

Mein Seitenaufbau ist so, dass ich neben der Navigation zwei Spalten für Inhaltselemente habe.
    Rufe ich nun beispielsweise die Seite "Leistungen" auf öffnet sich diese wie gewünscht in Spalte 1.
    Nun will ich, dass wenn ich auf einen Link im Text klicke (in einem Inhaltselement der Seite "Leistungen"), dass sich eine Seite "Glossar" in Spalte 2 öffnet. Dabei sollen die Inhaltselemente der Seite "Leistungen" in Spalte 1 erhalten bleiben, damit ich die Erläuterung im Glossar lesen kann, ohne meinen eigentlichen Text aus den Augen zu verlieren...

Mein Ansatz war bisher mit pidInList = TSFE:id zu versuchen den Inhalt quasi zu erhalten. Das funktioniert aber nicht. Bitte um Hilfe:)

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2013, 11:29

Am einfachsten löst du das Problem wohl per iframe - der Link in Spalte 1 muß als Target Spalte 2 haben, für die Seite Glossar brauchst du dann ein TS-Template, welches nur den Inhalt der Spalte 2 anzeigt, also keine Menüs etc.
    Alternativ lädst du den Inhalt nach Spalte 2 per Ajax-Call.

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2899 Beiträge
    108 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2013, 12:19

Das klingt mir stark nach Ajax... Stichwort: eID

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1015 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2013, 13:38

Eventuell auch via Condition z.b. treeLevel und CONTENT.
    Nach dem Motto: Wenn die Seite auf Ebene 3 ist, lade in der rechten Spalte den Inhalt und in der Linken mittels CONTENT den Inhalt der übergeordneten Seite.
    Theoretisch.

God's in his heaven, all's right with the world

• mille_85 mille_85
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2013, 18:59

Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Werde mal testen welcher Weg mich zum Erfolg bringt und dann nochmal berichten ;)
    Gruß

• mille_85 mille_85
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2013, 20:47

Mh, also beim Versuch mit nem Iframe stehe ich vor einem Problem.
    Habe jetzt folgendes durchgeführt:

- habe in Spalte 2 ein Inhaltselement mit Iframe angelegt
    - über einen Link in Spalte 1 spreche ich den iframe mit target an und gebe für den Inhalt die Seite Glossar vor
    - die Seite Glossar habe ich auf Rootebene gezogen und mit einem neuen Template versehen das wie folgt aussieht:

1. page = PAGE
    2. page{
    3. typeNum = 0
    4. 10 = TEMPLATE
    5. 10{
    6. template = FILE
    7. template.file = fileadmin/template/iframe.html
    8.  
    9. marks.IFRAME= CONTENT
    10. marks.IFRAME{
    11. table = tt_content
    12. where = colPos=4
    13. orderBy = sorting
    14. languageField = sys_language_uid
    15. }
    16. }
    17. }
    18. }

- neues BackendLayout für die Seite Glossar erstellt mit colPos 4
    - Inhaltselement auf der Seite Glossar erstellt

Ergebniss ist, dass der Iframe gezeigt wird, auch die Templatedatei (iframes.html) wird geladen.
    Allerdings wird der Marker nicht angesprochen.

Wenn ich jetzt so überlege, müsste Typo3 ja dann auch zweimal die Marker ersetzten oder?
    Das erste Mal wenn er den Iframe einsetzt und das zweite Mal wenn es das Template für den Iframe läd und den Inhalt einsetzen soll?!

Oder mache ich was falsch?
    Gruß

• 1