[Frage] Sitemap mit Bild aus Seiteninhaltselement Bilder TYPO3-Version: 6.1.1

• 0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2013, 10:39

Liebe Community

Ich möchte bei einem Inhaltselement vom Typ Menü/Sitemap, konkret bei einem "Menü der Unterseiten der ausgewählten Seiten inklusive Inhaltsangabe" zusätzlich ein Bild aus dem Seiteninhaltselement vom Typ Bilder einfügen. Kann mir da jemand weiterhelfen oder ist das nur mit einem Bild aus den Seiteneigenschaften (Ressourcen) möglich?

Danke für eure Hilfe

• 1
  • 0 x
    3263 Beiträge
    156 Hilfreiche Beiträge
    14. 11. 2013, 09:46

Hallo.

[i]Möglich[/i] ist mit TYPO3 fast alles ;-) Der Weg ans Ziel wird allerdings in der von Dir gewünschten Variante deutlich länger.

Liegen die Bilder in den Seiteneigenschaften, so kann die Information gleich beim Aufbau der Baumstruktur bzw. der Abfrage der Seiten-Datensätze mit ausgelsen werden. Stecken die Bilder jedoch in einem Content-Element in der Seite, so muss für jede Seite zusätzlich eine Abfrage auf ihre Content-Element (tt_content) gemacht werden, um dann "nur" ein Bild auszulesen.

Um es redaktionell besser pflegbar zu halten, ist es aber evtl. möglich, dass Du das
    Bild-Inhaltselement durch wenige Zeilen TS ersetzt und das Bild aus den Seiteneigenschaften ziehst.

Viele Grüße
    Julian

• 0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 11. 2013, 10:22

Hallo Julian

Vielleicht kann ich mein Anliegn noch etwas konkretisieren: Mein Seitenbaum sieht folgendermassen aus:

- Produkteübersicht
    -- Produkt 1
    -- Produkt 2
    -- Produkt 3
    -- Produkt 4
    -- etc.

Nun möchte ich jeweils eine automatische Produkteübersicht der Unterseiten (Produkte) erstellen. Meines Wissens ist dies mit dem Inhaltselement Menü/Sitemap möglich, allerdings ergbit sich dann die erwähnte Problematik mit den Bildern.

Damit der Redakteur möglichst flexibel bleibt und die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Inhaltselements "Bilder" auch nutzen kann, sollte das Bild nicht in den Seiteneigenschaften hinterlegt sein.

Kannst du mir evtl. etwas genauer sagen wie ich das mit TS realisiern kann oder gibt es noch eine andere (bessere) herangehensweise?

Vielen Dank

• 0 x
    3263 Beiträge
    156 Hilfreiche Beiträge
    14. 11. 2013, 10:48

Ah, ok, da macht das Sinn.

Das Inhaltselement Sitemap ist letztlich "nur" ein HMENU, das innerhalb von CSS Styled Content vordefiniert wurde. Folglich lässt sich dessen Darstellung auch einfach über eine Änderung des TypoScriptes anpassen.
    Wie man Menüs ganz nach eigenen Wünschen anpasst, erklärt Lina in ihrem Blogbeitrag "[url=http://typo3-blog.net/tutorials/news/ausfuehrliches-tmenu.html]Ausführliches TMENU in TYPO3[/url]".
    Um jetzt innerhalb eines Menüpunktes auf dessen Inhaltselement zuzugreifen, müsste dann über ein CONTENT-cObject und eine passende Select-Anweisung das richtige Inhaltselement ausgewählt werden, und die wünschten Teile gerendert werden.

Es ist etwas Gefummel. Daher starte ich nicht gleich mit der riesigen seitenlangen Erklärung, sondern hoffe, dass Dich die Hinweise in die richtige Richtung weiterbringen. Falls was unklar bleibt, bitte einfach weiterfragen.

• 0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2013, 15:02

Danke für den Hinweis. Bezüglich dem Menu ist mir das eigentlich soweit glaube ich klar. Leider weiss ich aber nicht, wie ich die Select Anweisung angehen muss, damit jeweils das richtige Bild ausgelesen wird...

Hast du mir hierfür evtl. einen konkreten Hinweis?

Danke & Gruss

• 1