Hallo,
beim Versuch ein einfaches Beispiel für die Einbindung von php-Code in Typo3 nachzubauen,
Ich habe eine php-Datei (/var/www/typo3/fileadmin/Template/Private/Configuration/TypoScript/user_test_klasse.php). Diese enthält folgenden Code:
<?php class user_test_klasse { function main() { return 'Dieser Text wurde durch PHP erzeugt.'; } } ?>
Die php-Klasse versuche ich über folgende TS-Code in meine Seite einzubinden:
includeLibs.user_test_klasse = user_test_klasse.php page { }
Im typo3-Log erhalte ich dann folgende Fehlermeldungen:
Core: Error handler (FE): PHP Warning: include_once(): Failed opening './user_test_klasse.php' for inclusion (include_path='/var/www/typo3/typo3/contrib/pear/:.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/typo3-6.1.5/typo3/sysext/cms/tslib/pagegen.php line 45
Core: Error handler (FE): PHP Warning: include_once(./user_test_klasse.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/typo3-6.1.5/typo3/sysext/cms/tslib/pagegen.php line 45
Verwende ich beim Einbinden eine absolute Pfadangabe:
/var/www/typo3/fileadmin/script/user_test_klasse.php
ändert sich der Teil der Fehlermeldung wie folgt:
Core: Error handler (FE): PHP Warning: include_once(): Failed opening './/var/www/typo3/fileadmin/script/user_test_klasse.php' for
Es sieht also so aus, als ob typ3 versucht, beim includeLibs noch ein ./ davor zu schreiben.
Woran könnte das liegen?
Danke schon mal!
Gruß
hrlohse