[Frage] Bild in Seiten-Ressourcen TYPO3-Version: 6.1.1

• cherry cherry
    Jedi-Meister
    0 x
    415 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 11. 2013, 18:46

Hallo,
    ich habe in älteren Typo3-Versionen Bilder über die Seiteneigenschaften -> Ressourcen eingefügt. Ab der 6er Version will das nicht mehr so richtig. Ich habe nachfolgendes TS gefunden, allerdings funktioniert das auch nicht.

1. HEADERIMAGE = IMAGE
    2. HEADERIMAGE {
    3. file {
    4. import = uploads/media/
    5. import.data = levelmedia:-1, slide
    6. treatIdAsReference = 1
    7. import.listNum = 0
    8. }
    9. width = 1450
    10. height = 270
    11. }
    12. }

Schon der Pfad an sich ist irgendwie nicht richtig. In den Ressourcen muss man ja eine "Neue Relation erstellen". Wenn man da ein Bild hochlädt wird es im Bilderordner eingefügt und nicht unter "uploads".
    Weiß jemand Rat?

• 1
  • 0 x
    20 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    14. 11. 2013, 18:30

Moin,

wenn du die Zeile

1. import = uploads/media/

weglässt, sollte es funktionieren:

http://jweiland.net/typo3/typoscript/bild-aus-den-seiteneigenschaften-auslesen-ab-typo3-60.html

Viele Grüße

• typix typix
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 11. 2013, 20:17

Nein,

den Pfad kannst Du im InstallTool im Zweifel unter [RTE_imageStorageDir] sauber auf Dein Verzeicnis mit den Hintergrundbildern (vor)einstellen.

Dann bring bitte Dein TS in die richtige Reihenfolge:

1. HEADERIMAGE = IMAGE
    2. HEADERIMAGE {
    3. file {
    4. import.data = levelmedia:-1, slide
    5. import = uploads/media/DEINVERZEICHNIS
    6. import.listNum = 0
    7. treatIdAsReference = 1
    8. }
    9. }

Oder noch einfacher: Warum hat Dein TS ZWEI öffnende, aber DREI schließende Klammern?

Dann: Das CSS bitte über eine eigene Klasse zuweisen. Das hat im TS nichts verloren...

Viel Erfolg!

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1015 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    18. 11. 2013, 01:33

Das mit den Klammen mag sein und wäre schön wenn es tatsächlich so wäre. Ist aber vielleicht auch nur ein Copy&Paste Fehler.

RTE_imageStorageDir ist meines Wissens nur den Ordner in dem Dateien die über den RTE eingefügt werden abgelegt werden und dient vermulich eher kosmetischen oder Security Gründen. Selbst wenn das funktionieren sollte würde ich den im normalfall angeben da du sonst bei einer Änderung nur umständlich nach solchen Kleinigkeiten suchen musst. So hättest du es dabeistehen. ABER:
    Ich kann dir nicht sagen ob das für slide-Zugriff auch stimmt, da evtl. mit levelmedia definiert wird was du willst und somit woher es kommen musst d.h. hier findet schon automatisch eine gewisse Logik statt. Musste probieren.

width und height sind soweit ich das weiß Eigenschaften von "file", nicht direkt von IMAGE, d.h. du befindest dich hiermit in der falschen Klammer.
    Ohne die Angabe wird soweit ich das weiß der jeweilige Wert des Bildes bzw. der Grenzwert aus deiner Konfiguration verwendet, d.h. die Angaben für width und height stehen im HTML und das ist auch gut, denn u.U. dauert das Laden der Bilder länger, dann weiß der Browser trotzdem welchen Platz er für dieses Bild einkalkulieren muss. Zumal diverser Suchmaschinen die Bildabmessungen mit indizieren.
    Will sagen bei dieser Angabe ist nicht ganz so trivial als das man sie durch reines CSS ersetzen könnte.

God's in his heaven, all's right with the world

• 1