[Frage] realurl userfunc - URL mit mehreren Ebenen erstellen [Gelöst] TYPO3-Version: 4.5.27

• 0 x
    64 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    09. 11. 2013, 17:32

Hallo alle miteinander!

Ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal zum Thema "realurl" und "userfunc".

[b]Folgendes Problem (beispielhaft):[/b]
    Ich habe in meiner Datenbank Autoren und Bücher, welche von den Autoren geschrieben wurden. Die Autoren-ID steht im Datensatz des Buches und ist eindeutig. Nun möchte ich, wenn ich in meiner Erweiterung eine Liste von Büchern als Suchergebnis ausgebe, dass die Detailseite zu den Büchern über eine URL erreichbar ist, die folgenden Aufbau hat:

meinedomain.de/de/autorenname/buchtitel/

Um zu der Detailseite des Buches zu verlinken, möchte ich aber nur die Buch-ID übergeben und nicht noch die Autoren-ID, da diese - wie gesagt - eindeutig über die Buch-ID ermittelt werden kann.

[b]Folgenden Stand habe ich:[/b]
    Ich habe die Detailseite zum Buch mit realurl verknüpft und erstelle die URL über eine userfunc in der realurl-Konfiguration. Wenn ich mit der Maus über einen Buchlink fahre, wird mir die URL wie gewünscht angezeigt: meinedomain.de/de/mustermann-max/mein-tolles-buch/

Wenn ich nun aber auf den Link klicke, ersetzt er mir den / zwischen "mustermann-max" und "mein-tolles-buch" durch "%2" und ich erhalte einen 404-Fehler.

Ich nehme an, dass liegt daran, dass ich in meiner userfunc die URL wie folgt zurück geben:
    return $autor_name.'/'.$book_title;
    Realurl denkt also vermutlich, dass der komplette Ausdruck (mit dem /) zum "Dateiname" gehört und versteht es nicht als Trenner für eine Ebene.

[b]Meine Frage:[/b]
    An welcher Stelle muss ich welche Konfiguration vornehmen, damit ich mit realurl und einem einzigen übergebenen Parameter einen Pfad mit 2 Ebenen erstellen kann (also mit / dazwischen)?

Im allerschlimmsten Fall muss ich eben bei der Erstellung der Links auch noch eine ID für den Autoren übergeben, aber das wollte ich vermeiden, weil es 1. nicht nötig is, da ich den Autoren über das Buch ermitteln kann, und 2. ich jede Datei meiner Erweiterung anpassen müsste, welche auf eine Buch-Detailseite verlinkt....

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
    P.S.: ich nutze Typo3 4.5

• 0 x
    64 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2013, 13:11 - Lösung

Also die Frage hat sich nun erledigt. Ich habe es nun so gelöst, dass ich 2 Parameter übergebe und dadurch eine URL mit 2 Ebenen erhalte. Ist zwar keine Lösung auf meine Frage, aber ein alternativer Weg.

Danke trotzdem an alle, die sich die Mühe gemacht haben, die Frage zu lesen :-)

• 1
  • 0 x
    64 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2013, 13:11

Also die Frage hat sich nun erledigt. Ich habe es nun so gelöst, dass ich 2 Parameter übergebe und dadurch eine URL mit 2 Ebenen erhalte. Ist zwar keine Lösung auf meine Frage, aber ein alternativer Weg.

Danke trotzdem an alle, die sich die Mühe gemacht haben, die Frage zu lesen :-)

• 1