[Frage] Weiterleitung wenn eingeloggt, Anmeldeformular wenn nicht TYPO3-Version: 6.1.1

• 0 x
    9 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    09. 11. 2013, 10:44

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes realisieren, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch.
    Wenn der Nutzer noch nicht eingeloggt ist, soll ihm auf der Seite "Login" das Loginformular angezeigt werden. Loggt sich der Nutzer ein, wird er auf die erste Unterseite von "Login" weitergeleitet (das ist via felogin konfiguriert). Bis hierhin funktioniert alles ;-)
    Nun möchte ich aber, dass der eingeloggte Nutzer beim Aufruf der Seite "Login" automatisch auf die erste Unterseite weitergeleitet wird, aber eben nur, wenn es ein eingeloggter Nutzer ist. Die Seite "Login" müsste also im Fall "Nutzer ist eingeloggt" wie eine Weiterleitungs-Seite agieren.

Kann ich das irgendwie bewerkstelligen?

Danke im Voraus,
    Alex

Tags: Felogin

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    11. 11. 2013, 08:12

Meines Wissens nach nicht mit TYPO3-Standardmitteln, aber mit Hilfe einer kleinen Extension,
    die den Benutzerstatus abfragt und davon abhängig ein redirect erzwingt.
    Das ginge auch nur mit ein bißchen Javascript window.location.replace(...) per TS Condition [usergroup = *].

• 0 x
    9 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    11. 11. 2013, 16:50

Danke dir! Der TS-Weg mit dem meta-Refresh ist ok, allerdings würde ich eine serverseitige Weiterleitung präferieren. Da gibt es dann wahrscheinlich nichts?

• vince vince
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    180 Beiträge
    6 Hilfreiche Beiträge
    11. 11. 2013, 16:55

alternativ könntest Du die Weiterleitung auch mit einer userfunc machen

• 0 x
    9 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    12. 11. 2013, 19:49

Also ich habe es jetzt per TypoScript realisiert: