[Frage] Flexslider in Verbindung mit templavoila [Gelöst] TYPO3-Version: 6.0.1

• justdoit justdoit
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2013, 14:38

Hallo,

ich habe in einer Typo3 Installation (Version 6.0.10) die Extention "flexslider" installiert.
    Das Einbinden des Sliders als ContentElement ist kein Problem und funktioniert, von daher geh ich davon aus, dass ich soweit alles richtig gemacht habe.

Jetzt möchte ich den Slider mit TemplaVoila in einen div-Container mappen.

Dazu habe ich folgenden Code im Template eingefügt:

1. lib.slideshow < temp.flexslider
    2. lib.slideshow.persistence.storagePid = 6
    3. lib.slideshow.settings.randomize = 1

Offensichtlich wird der Slider auch an der richtigen Stelle eingebunden, aber ich bekomme im Frontend nur diese Fehlermeldung:

[b]Sorry, the requested view was not found.[/b]
    The technical reason is: No template was found. View could not be resolved for action "list" in class "Tx_Flexslider_Controller_FlexSliderController".

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was hier nicht passt? Ich "kämpfe" jetzt schon ein paar Tage mit dem Problem und komme einfach nicht weiter.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße,
    Michael

• justdoit justdoit
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 11. 2013, 11:01 - Lösung

Endlich - Fehler gefunden!

Im Template war der Haken zum Löschen der Konstanten gesetzt - damit wurden die Konstanten (Pfade zum Ext-Template) vor dem Einbinden via TemplaVoila wieder gelöscht ...
    Haken raus uns es tut wie's soll!

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    09. 11. 2013, 10:03

Wo und wie definierst du temp.flexslider?
    Schau im Typoscript objectbrowser nach, ob die Pfade zum Template wirklich konfiguriert sind,
    die Fehlermeldung besagt etwas Anderes...
    Das Standard-TS findest du hier
    https://github.com/sotastudio/TYPO3.Extbase.FlexSlider/blob/master/README.md

• justdoit justdoit
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 11. 2013, 10:35

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung.

temp.flexslider ist im mitgelieferten Extention-Template wie folgt definiert:

1. /*
    2.  * Nearly ready-to-use configuration for usage in TypoScript Libs and such.
    3.  *
    4.  * Use set persistence.storagePid and let it roll!
    5.  */
    6. temp.flexslider = USER
    7. temp.flexslider {
    8. userFunc = tx_extbase_core_bootstrap->run
    9. pluginName = Pi1
    10. extensionName = Flexslider
    11. controller = FlexSlider
    12. action = list
    13. switchableControllerActions {
    14. FlexSlider {
    15. 1 = list
    16. }
    17. }
    18. settings =< plugin.tx_flexslider.settings
    19. persistence =< plugin.tx_flexslider.persistence
    20. # Define a storagePid to fetch the records from
    21. //persistence.storagePid =
    22. view =< plugin.tx_flexslider.view
    23. }

An den Pfaden habe ich nichts geändert, befinden sich sozusagen im "Auslieferungszustand" der Extention und - wie geschrieben - beim Einfügen als ContentElement klappt auch alles wunderbar. Nur im Zusammenspiel mit TemplaVoila nicht.

Den Code in meinem Template hatte ich genau von der Seite, die du verlinkt hast. Unter "How To" steht dort - so wie ich das verstehe - dass das so funktionieren müsste ...

Irgendwelche anderen Ideen?

Danke&Gruß,
    Michael

• justdoit justdoit
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 11. 2013, 11:01

Endlich - Fehler gefunden!

Im Template war der Haken zum Löschen der Konstanten gesetzt - damit wurden die Konstanten (Pfade zum Ext-Template) vor dem Einbinden via TemplaVoila wieder gelöscht ...
    Haken raus uns es tut wie's soll!

• Typo3Pirate Typo3Pira...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2013, 11:19

Hallo,
    vorab entschuldige ich mich wenn ich das Forum iwie falsch benutze, bin neu in dem Bereich.

Ich habe gerade auch ein Problem mit dem flexslider oder besser gesagt, generell mit Slidern.
    Habe die TYPO3 Version 6.1.5 laufen und ein boostrap 3.0 Template mit Templavoila.
    Jetzt wollte ich einen passenden responsive slider und hatte angenommen der flexslider wäre perfekt. Nur bekomme ich hier einen Error:

Fatal error: Call to a member function getFlashMessageQueue() on a non-object in /kunden/KundenNummer/typo3_src-6.1.5/typo3/sysext/extbase/Classes/Mvc/Controller/FlashMessageContainer.php on line 80

Habe den flexslider, den ws_flexslider und den nivoslider ausprobiert.
    Den ws_flexslider bekomme ich nicht konfiguriert, heißt weiß nicht wie ich hier Bilder hinzufüge.
    Der Nivoslider funktioniert zwar, aber ist nicht responsive und offensichtlich ist das auch schwer zu ändern.
    Bitte um Rat, welche Slider benutzt ihr, habe leider noch keinen für mich gefunden.
    Danke im Voraus.

• christosoft christoso...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 03. 2016, 17:04

Auch wenn der Beitrag schon antik ist - weil ich das selbe Problem hatte wie Typo3Pirate und dieser Thread bei Google auftaucht möchte ich hier die Lösung aufzeigen:

Call to a member function getFlashMessageQueue() on a non-object

Der Fehler tritt auf, wenn Flexslider versucht folgende Fehlermeldung anzuzeigen:
    "You have to include the static extension Template of the Flexslider."

Warum die Fehlermeldung nicht erscheint sondern der PHP Fehler auftritt habe ich nicht genauer untersucht. Auf jeden Fall ist wie die Fehlermeldung vermuten lässt die Lösung, das statische extension Template von Flexslider einzubinden. Dazu unter Template das eigene Template wählen, dann "Vollständigen Template-Datensatz bearbeiten", und unter "Enthält" "Flexslider (ws_flexslider)" auswählen. Speichern und Caches löschen. Danach sollte Flexslider funktionieren.

In meinem Fall hatte ich dies zwar bereits getan, aber irgendwie hatte ich zwei extension templates auf der gleichen Seite die sich in die Quere gekommen sind..

Ich hoffe es hilft jemanden, wenn es auh für Typo3Pirate sicher etwas spät kommt ;)

• 1