[Frage] Lösung zum Monitoring der Redakeure & User? TYPO3-Version: -

• littlejoe littlejoe
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 11. 2013, 10:52

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich den Überblick behalte, welcher Typo3-Redakeur welche Seite oder Datensatz gerade editiert hat.
    Natürlich kann ich jeden Morgen das Protokoll öffnen aber das ist finde ich nicht die Lösung die ich gerne hätte.
    Gibt es eine Extension oder ähnliches, die mir beispielsweise wenn ein User am Tag 10 Records bearbeitet hat mir ein E-Mail schreibt, das mich darauf hinweist dass User XY folgende Änderungen vorgenommen hat?

Das wäre echt hilfreich. Ich hab leider bisher garnichts auch nur annähernd in dieser Richtung gefunden.

Hintergrund ist, dass meine Redakeure die Records eigenständig Live-Schalten können, also kein Workflow zwischen Entwurfs-Workspace und Live-Workspace stattfindet. Die Redakeure arbeiten sehr eigenständig und zuverlässig, deshalb möchte ich keinen Freigabeprozess zwischenschalten. Trotzdem möchte ich eine Übersicht was auf der Typo3-Webseite geändert wurde.

Vielen Dank schonmal für jede Anregung zu diesem Thema!

• 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    07. 11. 2013, 19:35

eine fertige Extension kenne ich leider nicht.
    Wenn du selbst eine Extension schreibst, könnte man folgendermaßen vorgehen.

Es gibt in TYPO3 einen Hook der nach einer Datenbank Operation ausgeführt wird:
    processDatamap_afterDatabaseOperations

an diesen könntest du dich ranhängen und Infos die du benötigst in eine eigene "Log" Tabelle schreiben, danach richtest du dir noch eine "Planer" Task ein, der täglich die Inhalte aus dieser Tabelle aufbereitet und dir als E-mail zuschickt.

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2013, 10:00

Wozu eine eigene Log-Tabelle?
    Über sys_history und sys_log findest du doch schon alle Infos zu sämtlichen Bearbeitungen im BE.
    Fehlt lediglich der Task, der die gewünschten Infos aus den Tabellen zieht und aufbereitet.

Übrigens gibt es diese EXT
    http://typo3.org/extension-manuals/log_analyzer/2.0.2/view/
    Wenn sie noch mit aktuellen TYPO3-Versionen kompatibel ist, sollte sie es doch machen.

• 1