[Frage] Attribute leer - TYPO3 6.1.3, Extension Builder 2.5.2

• AxorAT AxorAT
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 11. 2013, 07:50

Hallo,

ich stehe vor einem großen Problem, wo ich eure Hilfe brauche.
    Nach der Entwicklung meiner ersten Extbase/Fluid Extension funktioniert alles soweit ganz gut.

Das Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit (Am Anfang hatte ich den Verdacht es hängt mit dem Backend Login zusammen) die Attribute meiner Objekte leer sind.

Als Beispiel:
    Objekt "Auto"
    Attribute "Name", "Farbe"

Eine listAction zeigt mir eine Liste aller Autos, der Link samt ID stimmt, aber jedoch keinen Namen und keine Farbe. Die Detailseite liefert mir folgenden Fehler:

An error occurred while trying to call TYPO3\MyExtension\Controller\CarController->showAction(). Error for car.name: The given subject was NULL.

Seltsam daran ist, dass nach dem leeren des Caches alles wieder ganz normal funktioniert. Zuerst ist mir aufgefallen, dass der Fehler aufgetreten ist, wenn im Backend die Aufforderung kam, mich neu einzuloggen (IP-Wechsel, etc.) - ein einfacher Login hilft aber nichts, mittlerweile ist es aber auch meistens so, dass in der Früh der Fehler immer da ist, bis eben der Cache geleert ist.

Debugging über getObjectDataByQuery() in Typo3DbBackend.php zeigt, dass aus der DB die Daten korrekt ankommen.

Entfernen von cHash oder Hinzufügen von &no_cache=1 bringt nichts.

In der Extension habe ich noch andere Objekte, die ganz normal funktionieren - ein Vergleich der Models, Controller, Configs hat mir keine Erkenntnisse gebracht.

Hat jemand von euch eine Idee?
    Danke

//Edit: folgende Warnung ist mir im Protokoll aufgefallen, weiß aber nicht, ob die mit diesem Fall zusammenhängt:
    Core: Error handler (FE): PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/typo3_src-6.1.3/typo3/sysext/core/Classes/Utility/RootlineUtility.php line 240

• 1
  • 1