03. 11. 2013, 16:58

Erledigt, Fehler im TCA...

Hallo

Erstelle eine Extension in Typo3 6.1.

Ich will in einem Formular die Länder aus den static_info_tables anzeigen lassen.
Im controller:

1. /**
  2. * countriesRepository
  3. *
  4. * @var \SJBR\StaticInfoTables\Domain\Repository\CountryRepository
  5. * @inject
  6. */
  7. protected $countriesRepository;
  8.  
  9.  
  10. /**
  11. * action edit
  12. *
  13. * @param \TYPO3\XXX\Domain\Model\Locations $locations
  14. * @return void
  15. */
  16. public function editAction(\TYPO3\XXX\Domain\Model\Locations $locations)
  17. {
  18. $countries = $this->countriesRepository->findAll();
  19. .
  20. .
  21. .
  22. .
  23. }

Hab das Statische Template eingebunden und kriege folgenden Fehler:

1. #1: PHP Catchable Fatal Error: Argument 2 passed to TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\Mapper\DataMapFactory::setFieldEvaluations() must be an array, string given, called in /XXX/www/typo3_src-6.1.5/typo3/sysext/extbase/Classes/Persistence/Generic/Mapper/DataMapFactory.php on line 179 and defined in /XXX/www/typo3_src-6.1.5/typo3/sysext/extbase/Classes/Persistence/Generic/Mapper/DataMapFactory.php line 331 (More information)
  2.  
  3. 23 TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\Mapper\DataMapFactory::setFieldEvaluations(TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\Mapper\ColumnMap, "d")
  4.  
  5. /XXX/www/typo3_src-6.1.5/typo3/sysext/extbase/Classes/Persistence/Generic/Mapper/DataMapFactory.php:
  6. 00177: $propertyMetaData = $this->reflectionService->getClassSchema($className)->getProperty($propertyName);00178: $columnMap = $this->setRelations($columnMap, $columnDefinition['config'], $propertyMetaData);
  7. 00179: $columnMap = $this->setFieldEvaluations($columnMap, $columnDefinition['config']);
  8. 00180: $dataMap->addColumnMap($columnMap);00181: }

$columnDefinition['config'] ist also kein array sondern string "d"

Ist zwar schön, daß ich jetzt weiß , was passiert, nur hab ich keine Ahnung warum.
Vielleicht irgendwer anders?

LG
Jan