[Frage] Nach Update 4.7.x -> 6.1.x; Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. TYPO3-Version: -

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    25. 10. 2013, 08:05

Hallo, nach meinem Versuch TYPO3 auf die Version 6.1.x zu bringen erhalte ich beim Testen/ Updaten des Referenz-Indexes folgende Warnungen:

1. PHP Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(t3lib_utility_versionnumber.inc) is not within the allowed path(s): (/var/www/webXXX/html:/var/www/webXXX/phptmp:/var/www/webXXX/files:/var/www/webXXX/atd:/usr/share/php:/var/www/empty/webXXX) in /var/www/webXXX/html/Projekt/typo3_src/typo3/sysext/core/Classes/Core/ClassLoader.php on line 161
    2.  
    3. Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(t3lib_utility_versionnumber.inc) is not within the allowed path(s): (/var/www/webXXX/html:/var/www/webXXX/phptmp:/var/www/webXXX/files:/var/www/webXXX/atd:/usr/share/php:/var/www/empty/webXXX) in /var/www/webXXX/html/Projekt/typo3_src/typo3/sysext/core/Classes/Core/ClassLoader.php on line 161
    4. PHP Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(t3lib_utility_versionnumber.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/webXXX/html:/var/www/webXXX/phptmp:/var/www/webXXX/files:/var/www/webXXX/atd:/usr/share/php:/var/www/empty/webXXX) in /var/www/webXXX/html/Projekt/typo3_src/typo3/sysext/core/Classes/Core/ClassLoader.php on line 161
    5.  
    6. Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(tx_scheduler_additionalfieldprovider.inc) is not within the allowed path(s): (/var/www/webXXX/html:/var/www/webXXX/phptmp:/var/www/webXXX/files:/var/www/webXXX/atd:/usr/share/php:/var/www/empty/webXXX) in /var/www/webXXX/html/Projekt/typo3_src/typo3/sysext/core/Classes/Core/ClassLoader.php on line 161
    7. PHP Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(tx_scheduler_additionalfieldprovider.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/webXXX/html:/var/www/webXXX/phptmp:/var/www/webXXX/files:/var/www/webXXX/atd:/usr/share/php:/var/www/empty/webXXX) in /var/www/webXXX/html/Projekt/typo3_src/typo3/sysext/core/Classes/Core/ClassLoader.php on line 161
    8.  
    9. Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(tx_scheduler_module.inc) is not within the allowed path(s): (/var/www/webXXX/html:/var/www/webXXX/phptmp:/var/www/webXXX/files:/var/www/webXXX/atd:/usr/share/php:/var/www/empty/webXXX) in /var/www/webXXX/html/Projekt/typo3_src/typo3/sysext/core/Classes/Core/ClassLoader.php on line 161
    10. PHP Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(tx_scheduler_module.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/webXXX/html:/var/www/webXXX/phptmp:/var/www/webXXX/files:/var/www/webXXX/atd:/usr/share/php:/var/www/empty/webXXX) in /var/www/webXXX/html/Projekt/typo3_src/typo3/sysext/core/Classes/Core/ClassLoader.php on line 161
    11.  
    12. Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(tx_scheduler_task.inc) is not within the allowed path(s): (/var/www/webXXX/html:/var/www/webXXX/phptmp:/var/www/webXXX/files:/var/www/webXXX/atd:/usr/share/php:/var/www/empty/webXXX) in /var/www/webXXX/html/Projekt/typo3_src/typo3/sysext/core/Classes/Core/ClassLoader.php on line 161
    13. PHP Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(tx_scheduler_task.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/webXXX/html:/var/www/webXXX/phptmp:/var/www/webXXX/files:/var/www/webXXX/atd:/usr/share/php:/var/www/empty/webXXX) in /var/www/webXXX/html/Projekt/typo3_src/typo3/sysext/core/Classes/Core/ClassLoader.php on line 161

Kann jemand damit etwas anfangen und mir sagen, was zu tun ist?

• 1
  • rfehling rfehling
    Padawan
    0 x
    44 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    30. 10. 2013, 16:50

Hier solltest du deine Antwort finden:

http://stackoverflow.com/questions/1846882/open-basedir-restriction-in-effect-file-is-not-within-the-allowed-paths

Versuch einfach mal die open_basedir in deiner php.ini anzupassen, und es sollte wieder laufen :)

Gruß,
    Ruven

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    30. 10. 2013, 18:44

Hab recht vielen Dank.
    Ich hab's schon befürchtet...

Ich selbst kann als Kunde die php.ini nicht anpassen, auch per .htaccess ist es mir nicht erlaubt, auf open_basedir einzuwirken.
    Das Problem ist, mein Dienstleister sagt, es wäre alles optimal.

Aus der phpinfo.php geht folgendes hervor:

1. /var/www/webXXX/html:/var/www/webXXX/phptmp:/var/www/webXXX/files:/var/www/webXXX/atd:/usr/share/php:/var/www/empty/webXXX

Was müsste also hier stehen, bzw. was muss der ISP eintragen?

• 1