[Frage] IMG_RESOURCE und Update von 6.0.8 nach 6.0.10 TYPO3-Version: -

• ra-kue-lue ra-kue-lu...
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2013, 17:32

Hallo,

ich habe ein Problem mit IMG_RESOURCE nach einem Update von Version 6.0.8 auf 6.0.10.

Folgendes Typoscript funktioniert prima in 6.0.8:

1. --- snip ---
    2. 10 {
    3. file = fileadmin/{$mediaPath}{$logoFileName}
    4. #file = fileadmin/africa-aadev_de/layout/media/aaa-logo.png
    5. }
    6. wrap = background:url('|') no-repeat; height:0; display:block; overflow:hidden; float:left;
    7. --- snap ---

Aber nach dem Update auf 6.0.10 klappt das nicht mehr, sondern nur noch dies hier:

1. --- snip ---
    2. 10 {
    3. #file = fileadmin/{$mediaPath}{$logoFileName} <- geht nicht
    4. #file = fileadmin/africa-aadev_de/layout/media/aaa-logo.png <- geht nicht
    5. #file = fileadmin/africa-aadev_de/layout/aaa-logo.png <- geht nicht
    6. #file = fileadmin/africa-aadev_de/aaa-logo.png <- geht nicht
    7. file = fileadmin/aaa-logo.png
    8. }
    9. wrap = background:url('|') no-repeat; height:0; display:block; overflow:hidden; float:left;
    10. --- snap ---

Ich hatte zunächst einen Punkt im Dateipfad im Verdacht, aber nachdem ich den durch einen Unterstrich ersetzt habe, bleibt das Problem bestehen.

Außerdem habe ich auf dem Server weitere TYPO3-Installationen, bei denen das Update dieses Problem nicht(!) verursacht.

Ich aktualisiere, indem ich einen symbolischen Link anpasse, die Sourcen sind also definitiv identisch. Es kann also nur noch ein Problem innerhalb der einen Installation sein und auch nur mit absoluten Pfaden, denn wenn ich ein Konstrukt mit Medien aus einer Seiten-Ressource erzeuge, gibt es das Problem auch nicht.

Man kann munter hin und her wechseln mit den TYPO3-Versionen ;-) 6.0.8 geht, 6.0.10 geht nicht ...

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ralf

• 1
  • Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1015 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    22. 10. 2013, 01:38

Hast du mal versucht, hier statt IMG_RESOURCE TEXT zu verwenden?
    Da du den Bildpfad ja fest über TS bzw. über die Konstanten vorgibst und nicht aus der DB ausliest sehe ich hier keinen Bedarf dafür.

Vielleicht hat jemand versehentlich die Constantsunterstützung aus IMG_RESOURCE entfernt ;-)

God's in his heaven, all's right with the world

• ra-kue-lue ra-kue-lu...
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 11. 2013, 09:00

Hallo Chrissli,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldung und sorry, dass ich bislang nicht reagiert habe, ich habe auf Deinen Post keine Meldung per Mail bekommen - mein Fehler :-/.

Also, TEXT habe ich mal versucht und die Grafik würde auch ausgeliefert. Aber das hat den Nachteil, dass ich dann nicht mehr auf die Bildmaße zugreifen kann. Im nächsten mache ich nämlich das hier:

1. 20 = TEXT
    2. 20 {
    3. data = TSFE:lastImgResourceInfo|1
    4. noTrimWrap = | padding-top:|px;|
    5. }
    6. 30 = TEXT
    7. 30 {
    8. data = TSFE:lastImgResourceInfo|0
    9. noTrimWrap = | padding-top:|px;|
    10. }

Das ginge ja wohl nicht, wenn ich nicht IMG_RESOURCE nehmen würde.

Und dass jemand die Constantsunterstützung entfernt hätte, kann ja auch nicht sein, denn auf dem selben(!) Server mit der selben(!) TYPO3-Version klappt es ja in einer anderen Installation.

Da frage ich mich halt, was sich zwischen den TYPO3-Versionen 6.0.8 und 6.0.10 geändert haben soll, dass das plötzlich nicht mehr geht.

Dann wüsste ich wenigstens, wo ich weiter suchen soll ;-)

Der TS-Code in den beiden Installation ist der selbe. Da, wo es geht, liegt das Bild eine Ebene weniger Tief im Pfad, that's is.

Mit herzlichen Grüßen,

Ralf

• 1