[Frage] Keine Anmeldung am Backend möglich - leere, weiße Seite! TYPO3-Version: -

• rossi71 rossi71
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2013, 17:21

Ich kann mich, ohne ersichtlichen Grund/Auslöser, nicht mehr ins Backend einloggen.

Es erscheint eine leere, weiße Seite!

Mein Hoster (HostEurope) spricht von einer "zerschossenen" Webseite und davon, dass serverseitig alles funktioniere. Demnach liegfe das Problem bei Typo3 und ich wurde auf die Error-Logfiles verwiesen.

Wer kann damit etwas anfangen und mir bei der Problemlösung helfen?

PHP Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'TYPO3 Fatal Error: The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!' in /is/htdocs/wp11100994_P4QY1D9JWE/www/t3lib/class.t3lib_db.php:1320\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/wp11100994_P4QY1D9JWE/www/typo3conf/ext/fed/Classes/Core.php(139): t3lib_DB-]connectDB()\n#1 /is/htdocs/wp11100994_P4QY1D9JWE/www/typo3conf/ext/fed/Classes/Core.php(53): Tx_Fed_Core::performWarmup()\n#2 /is/htdocs/wp11100994_P4QY1D9JWE/www/typo3conf/ext/fed/Classes/Core.php(41): Tx_Fed_Core::writeCachedConfiguration()\n#3 /is/htdocs/wp11100994_P4QY1D9JWE/www/typo3conf/temp_CACHED_ps1f20_ext_localconf.php(1785): Tx_Fed_Core::loadRegisteredFluidContentElementTypoScript()\n#4 /is/htdocs/wp11100994_P4QY1D9JWE/www/t3lib/config_default.php(1086): require('/is/htdocs/wp11...')\n#5 /is/htdocs/wp11100994_P4QY1D9JWE/www/typo3/init.php(201): require('/is/htdocs/wp11...')\n#6 /is/htdocs/wp11100994_P4QY1D9JWE/www/typo3/index.php(38): requi in /is/htdocs/wp11100994_P4QY1D9JWE/www/t3lib/class.t3lib_db.php on line 1320

Bei Webzugriffen wird folgender Error-Logfile protokolliert:

Oct 19 16:14:55 2013] [warn][client 141.8.147.15] (13)Permission denied: Couldn't read /is/htdocs/wp11100994_P4QY1D9JWE/.htaccess, closing connection.
    [Sat

• 1
  • typix typix
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2013, 18:23

Hallo,

TYPO3 sagt Dir doch, was los ist:

TYPO3 Fatal Error: The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established

Also ab ins Install-Tool und erstmal den Zugriff auf die DB prüfen. Auf einem Root-Server kein Problem. Einloggen, cd /../typo3conf, touch ENABLE_INSTALL_TOOL, chown und chmod und dann im Browser http://meinedomain.tld/typo3/install.

Welche Optionen Dein Web-Hoster bietet, weiß ich nicht. Aber die haben ja alle eine Hotline;)

Wenn definitiv kein Zugriff auf die DB möglich ist, im Verzeichnis typo3conf die localconf.php bzw. LocalConfiguration.php prüfen, ob dort der DB-User und sein Pwd korrekt eingestellt sind.

Und da sind wir schon bei der möglichen Fehlerquelle für einen überraschenden Absturz: Dein Hoster hat evtl. seine Datenbanken neu konfiguriert, ein Update durchgeführt oder was auch immer und jetzt stimmt halt die Konfiguration von TYPO3 nicht mehr. Leider kommst Du ohne Zugriff aufs BE vermutlich noch nicht mal indirekt auf den Server;-(

Ich weiß ganz genau, warum ich von den 2,99 € Webhosting-Angeboten die Finger lasse und einen Root-Server mit virtuellen Maschinen betreibe. In Situationen wie diesen, sind die paar Euro im Jahr Mehrkosten schnell wieder drinnen:)

Meine Empfehlung: Die Hotline anrufen, die hoffentlich nicht 1,96 pro Minute kosten sollte...

Viel Erfolg!

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1015 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    22. 10. 2013, 01:27

Zitiert von: rossi71
    Ich kann mich, ohne ersichtlichen Grund/Auslöser, nicht mehr ins Backend einloggen.

Mein Hoster (HostEurope) spricht von einer "zerschossenen" Webseite und davon, dass serverseitig alles funktioniere.

Oct 19 16:14:55 2013] [warn][client 141.8.147.15] (13)Permission denied: Couldn't read /is/htdocs/wp11100994_P4QY1D9JWE/.htaccess, closing connection.
    [Sat

1. Auslöser gibt's immer. Wenn du nicht kürzlich was per FTP gemacht hast, kann es auch sein, das serverseitig Software aktualisiert wurde.

2. Soweit das aussieht, hast du Probleme mit den Dateiberechtigungen.
    D.h.
    - FTP zur Seite öffnen
    - Im Ordner typo3conf die Datei "ENABLE_INSTALL_TOOL" anlegen ( braucht keinen Inhalt ) und das Install-Tool öffnen ( http://deine-domain.de/typo3/install )
    - Dort kannst du in der Rubrik "Basic Configuration" sehen ob die Verzeichnisse die korrekten Berechtigungen haben. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du das per FTP-ändern auch rekursiv, z.B. mit WinSCP oder Filezilla. In der Regel ist das 660 oder 600 für Dateien bzw 770 oder 770 für Verzeichnisse, je nachdem ob dein Webserver-Benutzer mit dem Benutzer oder der Gruppe auf die Dateien zugreift. Aber mit 660/770 ( rw-rw---- / rwxrwx--- ) fährt man in der Regel sehr gut.
    Versuch im InstallTool auch mal zu speichern um sicherzustellen, das Typo3 korrekt auf die Config-Datei zugreifen kann.

Selbiges gilt auch für Typo3-Externe Dateien wie deine HTACCESS-Datei.

Vermutlich sind deine Fehlermeldungen nämlich nur Folgen davon, da Typo3 die Konfiguration nicht lesen kann, in der auch die Datenbankverbindung steht.

@Typix:
    HostEurope gehört in Europa bzw. Deutschland noch zu den besserer Hostern und bietet sämtliche Optionen vom Webhosting über Rootserver bis hin zum Dedicated Server Hosting für ~1750€ pro Monat.
    Es tut mir leid wenn du mit Hostingangeboten schlechte Erfahrung gemacht hast, aber diese kannst du nunmal nicht pauschalisieren. Schwarze Schafe beim Anbieter oder Support gibt's immer und die meisten fahren eben am besten mit Webhosting-Lösungen, da der Performance-Bedarf für die teureren Alternativen gar nicht existiert.

Edit:
    Der Support ist übrigens bei HostEurope kostenlost B-)

God's in his heaven, all's right with the world

• 1