[Frage] statisches HTML im FluidTemplate bei Sprache ändern [Gelöst]

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2013, 16:58

hi,

für eine neue Seite wird es ein Menu geben, welches zu ein paar externen Domains verlinkt.
    Das würde ich gerne als statisches HTML integrieren, weil es halt nur statisch ist.

ich dachte daran, das als partial in eine eigene Datei auszulagern und dann hat 2 verschiedne Partials für DE und EN zu nutzen. Doch wie kann ich für die jeweilige Sprache das richtige Partial anzeigen lassen ?

Ein Versuch war es in <f:layout name="defaultLayout" /> zu machen, doch da weiß ich nicht wie ich die Sprache abfragen soll. Jemand eine Idee wie ich die Datei(en) integriert bekommen ?

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2013, 09:19 - Lösung

Mal davon abgesehen, daß es wesentlich einfacher und logischer wäre,
    dieses Menü als HMENU aufzubauen:
    du mußt den if-viewHelper benutzen, etwa so hier
    http://stackoverflow.com/questions/10446432/typo3-fluid-template-get-language-code

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2013, 09:19

Mal davon abgesehen, daß es wesentlich einfacher und logischer wäre,
    dieses Menü als HMENU aufzubauen:
    du mußt den if-viewHelper benutzen, etwa so hier
    http://stackoverflow.com/questions/10446432/typo3-fluid-template-get-language-code

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2013, 10:16

hi jenes,

Danke für den Link, hätte angenommen das man so was eventuell mit Boardmitteln hinbekommt, doch dann halt so :)

Ein HMENU macht Sinn wenn es interne Links sind, bzw. Domains die in der gleichen TYPO3 Installation liegen, doch hier sind es Links zu völlig anderen Systemen. Daher der Umweg über ein statisches HTML.

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2013, 19:32

Du hast sie vielleicht noch nicht entdeckt, aber es gibt Seiten vom Typ "Externe Url",
    die lassen sich wie alles andere auch lokalisieren, so daß die deutsche Version woanders hin verlinkt als die englische.
    Wenn man sowas weiß (und ich bin davon ausgegangen, daß sowas zum Grundwissen gehört), würde man nicht einmal auf die Idee mit statischem HTML kommen...

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2013, 20:12

hi jenes,

richtig, es gibt Seiten vom Typ "Externe URL", aber wieso soll ich einen rein statischen Bereich dynamisch erzeugen ? Dieser Bereich wird nie wieder durch einen Redakteur oder Admin geändert, selbst Pflege und Support bleiben im Haus.

Ist http://www.smedja.com/ deine Seite ? Wieso nimmst du für das Headerbild ein statisches Bild ? Du könntest es genauso wie das Hauptmenu mit dem GIFBuilder erzeugen... ;)

P.S.
    Ich brauche das ganze hier für etwa 20-25 Links.

• 1