[Frage] Ändern Startseite TYPO3-Version: -

• MaryBu MaryBu
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 10. 2013, 14:24

Hallo,

ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Unser Admin hat uns verlassen und nun muss ich vorübergehend unsere Startseite ändern bzw. nur das LOGO.. Leider kenn ich mich mit Typo3 null aus. Hab nun schon einiges geändert, aber an das Logo, was geändert werden muss komm ich nicht ran.

Die Seite ist aufgebaut, dass es eine Startseite mit 3 Logos... die verlinkt sind auf 3 verschiedene Homepage. Ich möchte nur ein Logo der Startseite ändern.

Kann mir da jemand weiter helfen???

Vielen Dank.

Grüße

• 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    17. 10. 2013, 15:34

hi,

da gibt es verschiedene Wege wie man sowas umsetzen kann, daher ist es sehr schwierig zu sagen, was du wo ändern kannst/müsstest.

Eine Art der Umsetzung wäre, das man ein Bild in den fileadmin Ordner hochlädt und dann eine Verlinkung vornimmt. Wenn es so gemacht wurde ... Finde raus wo auf dem Server das Bild liegt, am einfachsten wahrscheinlich mit Firefox, klicke auf einer Freien Stelle deiner Webseite mit der Rechten Maustaste und wähle "Seiteninformationen anzeigen", dann geht ein Fenster auf, dort gibt es einen Button "Medien" mit einer Liste darunter, dort werden alle Bilder/Videos etc von der Seite ausgegeben.
    Gehe die Liste durch, wenn du dein Bild gefunden hast, schau dir den DateiPfad an. Wenn du Glück hast beginnt er mit deinedomain.de/fileadmin/... Wenn dem so ist, kannst du im Backend mit der Dateiliste einfach das Logo austauschen. Wenn nicht brauchen wir mehr Informationen um die helfen zu können, Quelltext und Links am besten.

• MaryBu MaryBu
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 10. 2013, 15:12

Hallo Karlchen,

vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe. Das Bild liegt in diesem fileadmin Ordner. Nun fehlt mir nur noch die Verlinkung. Wo kann ich diese im Typo3 ändern?

Grüße

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    24. 10. 2013, 16:52

Tausch einfach das Bild im fileadmin Ordner aus, scheint im Moment das einfachste zu sein ;)

• 1