[Frage] Probleme bei Serverumzug von Typo3 4.5.30 [Gelöst] TYPO3-Version: 4.5.27

• ClausA ClausA
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2013, 10:51

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine laufende Typo3-Instanz (V4.5.30) auf einen neuen Server umzuziehen.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

• Backup der Datenbank auf altem Server
    • Einspielen der DB auf neuem Server
    • FTP-Übertragung der Folder+Subfolder fileadmin, typo3conf, misc, uploads von altem auf neuen Server
    • Anpassung der Folder-Rechte, -Owner und -Groups
    • Anpassung der localconf

Wenn ich mich nun ins Backend einlogge, sieht zunächst alles gut aus.
    Wenn ich auf Pages wechsle, sind zwar alle Seiten vorhanden, aber bei einigen fehlt der Titel. Bei genauerem Hinsehen fehlen alle Texte und auch im Bereich Templates fehlt der Typoscript-Inhalt.
    Gebe ich Texte oder TS manuell wieder ein, verschwindet der Inhalt nach dem Speichern wieder.

Logischerweise wird daher im Frontend kein Content angezeigt.

In der Datenbank sind alle Texte und auch das TS korrekt hinterlegt. Der verwendete DB-User hat alle Schreibrechte auf die DB...

Kennt das jemand oder kann mir weiterhelfen ?

VIELEN DANK + Gruss
    Claus

• ClausA ClausA
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 10. 2013, 14:39 - Lösung

sodele,

ein Klassiker war das Problem:
    das "neue" Typo3-Backend kam nicht mit Umlauten zurecht. nachdem ich folgenden Beitrag befolgt habe, geht es.

http://jweiland.net/typo3/konfigurat...3-upgrade.html

• 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1427 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2013, 11:57

vor kurzem hatte jemand genau das gleich Problem, er hat es lösen können in dem er TYPO3 noch mal neu installiert hat. Eventuell sind einige Dateien nicht übertragen worden ...
    Stehen deine Texte denn in der neuen DB drin, um diesen Fehler auszuschliessen ?

• ClausA ClausA
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2013, 16:45

Texte und Typoscript stehen korrekt in der Datenbank.
    Typo3 hatte ich auf dem Server auch neu aufgesetzt ....

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1427 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2013, 17:49

schau doch mal ins InstallTool bei DB Compare ob da noch irgendwas offen ist.
    Haste du denn auch wirklich die richtige Datenbank erwischt ? Irgendwas laufen mit DBAL ?
    Und gibt es Errors in den Logs ?

• typix typix
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2013, 17:54

Hallo,

Du hast zwar nicht explizit geschrieben, dass auch der Unterordner typo3temp vom alten auf den neuen Server mit umgezogen worden ist. Sollte dies (aus Versehen) passiert sein, würde ich mal in typo3temp auf dem neuen Server gehen und dort ein rm -R * machen:)

Zitat: "Gebe ich Texte oder TS manuell wieder ein, verschwindet der Inhalt nach dem Speichern wieder."

Genau! Weil u.U. die neuen Seiten (immer noch) aus dem Cache vom alten Server aufgebaut werden. Ist aber nur einer Vermutung.

Viel Erfolg!

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1015 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2013, 15:42

Zitiert von: typix

würde ich mal in typo3temp auf dem neuen Server gehen und dort ein rm -R * machen:)

Das funktioniert nur wenn man shell-Zugriff hat, die meisten Shared-Hosting-Pakete haben das erst ab Preisen bei denen man auf diese Funktion verzichtet wenn man sie nicht braucht. Daher würde ich das nie vorraussetzen.
    Zumal ich den manuellen Dateizugriff generell meiden würde.

Schau doch mal lieber im InstallTool ob deine Berechtigungen tatsächlich passen, leere die Cache-Files in typo3conf usw ( alles übers InstallTool möglich )

Und eben den DB Compare wie karlchen gesagt hat.
    Ansonsten mal die Typo3-Logs und Server-Logs durchforsten.

Was sonst noch sein kann sind unterschiedliche Zeichensätze auf dem Server bzw. der Datenbank

God's in his heaven, all's right with the world

• ClausA ClausA
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 10. 2013, 12:49

schon mal vielen Dank für eure Unetrstüzung.
    Ich habe alles gemacht, aber noch ohne Erfolg.

Ich habe jetzt noch festgestellt, dass auf dem alten Server MySQL 5.1 installiert ist und auf dem neuen 5.5. Kann das der Grund sein?

DANKE!!

• ClausA ClausA
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 10. 2013, 14:39

sodele,

ein Klassiker war das Problem:
    das "neue" Typo3-Backend kam nicht mit Umlauten zurecht. nachdem ich folgenden Beitrag befolgt habe, geht es.

http://jweiland.net/typo3/konfigurat...3-upgrade.html

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1427 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    24. 10. 2013, 16:19

hi,
    ClausA super das nun alles noch geklappt hat, kannst du eventuell noch mal deinen Link anpassen, das Forum scheint die Hälfte wegrasiert zu haben ...

• ClausA ClausA
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 10. 2013, 16:30

hier der Link in voller Länge :-)

http://jweiland.net/typo3/konfiguration/falsche-darstellung-von-umlauten-nach-einem-typo3-upgrade.html

• 1