[Frage] Bilder, die in der Dateiliste (FAL) nachträglich verschoben wurden, werden teilweise nicht mehr korrekt angezeigt. TYPO3-Version: 6.1.1

• emeh emeh
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2013, 11:29

Hallo, ich habe hier eine mehrsprachige Website mit TYPO3 6.1.5. Zahlreiche Bilder und PDF-Dateien, die wir im Inhalt benutzen, wurden vom Redakteur leider in einen falschen Ordner (/fileadmin/templates statt /fileadmin/user_upload) hochgeladen.

In Zeiten des FAL werden die verwendeten Bilder ja nicht mehr nach /uploads kopiert. Also habe ich die ersten Bilder (zunächst in kleineren Mengen) per Dateiliste in den korrekten Ordner unterhalb user_upload verschoben. Ich habe die betroffenen Inhalte/Seiten überprüft und festgestellt, dass nun mit den korrigierten Pfaden gearbeitet wird. Es handelt sich bei den Inhaltstypen ausschließlichlich um Standard-text_pics

Daraufhin habe ich die übrigen Bilder gleich Ordnerweise verschoben, was augenscheinlich auch einwandfrei funktionierte. Jedoch ist es nun so, dass einige Bilder korrekt im Frontend angezeigt werden, andere hingegen nicht. Ich habe noch kein Muster für die Ursache feststellen können.

Jedoch fällt mir bei der Betrachtung des HTML-Codes im FE auf: Die source-Angabe der nicht angezeigten Bilder beginnt mit "user_upload", bei den sichtbaren beginnt sie mit "fileadmin".

Als Konsequenz daraus habe ich in der Datenbank die Tabelle sys_file per SQL-Befehl aktualisiert und "fileadmin/" vor den "identifier" gesetzt, wenn er fehlte.

Dies löste das Problem bei allen von mir geprüften zuvor nicht angezeigten Bildern, jedoch wurden dann auf anderen Seiten einige Bilder plötzlich nicht mehr angezeigt, die vorher sichtbar waren. Ja, ich weiß, das klingt ziemlich kompliziert alles.

Das sonderbarste kommt aber erst jetzt: Nach meinem SQL-Eingriff habe ich mir wieder dir SRC-Attribute der nun nicht mehr sichtbaren Bilder angeschaut. Und siehe da: nun beginnt die SRC-Angabe mit "fileadmin/fileadmin/user_upload".

Folgerung: Diese Bilder hatten als Identifier zuvor ebenfalls einen Pfad, der nicht mit "fileadmin" begann. Ich habe "fileadmin" manuell hinzugefügt, und TYPO3 hat automatisch zusätzlich noch ein "fileadmin" davorgesetzt. Wieso? Woran kann das liegen? Wie kann ich das in den Griff bekommen?

Danke für jegliche Tipps
    Martin

Tags: FAL

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2940 Beiträge
    115 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2013, 09:58

Hallo Martin.

Das klingt für mich etwas, als wäre die Zuordnung von Files zu Storages fehlerhalft (bzw. teiwleise fehlerhaft). "fileadmin" ist normal das erste Storage, das TYPO3 schon automatisch anlegt. Die Spalte "identifier" der Tabelle sys_file wird also immer um den Pfad des jeweiligen Storages ergänzt.
    Für Dateien außerhalb eines Storages ist als Storage "0" in sys_file.storage eingetragen.

Viele Grüße
    Julian

• 1